Iffezheim 2 – OSG Baden-Baden 7 2,5:5,5

Der Sieg der OSG fiel vielleicht einen halben bis ganzen Zähler zu hoch aus, dennoch konnte man gegen die gut aufgestellten Badener nicht wirklich mithalten.

von John Schott

Schnell fand sich  Robert Elms in einem unwiderstehlichen Mattangriff von Borys Podushko  wieder, was ihm die Partie kostete. Thomas Oesterle sorgte mit einem souveränen Sieg für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Es folgten eine Remisserie von Mladenko Jercic, Thorsten Heck und Markus Ehrlacher.

Markus Ehrlacher hatte es am Spitzenbrett mit Richard Martin zu tun und durfte sich keinen einzigen ungenauen Zug im Angriffspiel seines Gegenübers leisten. Das tat er dann auch sehr sicher, auch wenn er an einem Zug fast eine Stunde rechnen musste.

Danach entschied sich der Abend. John Schott spielte in der Eröffnung etwas ungenau, kam dennoch gut heraus. Er schaffte es, den sehr guten Läufer von Uwe Tietjen zu tauschen. Als Tietjen dann die Qualität für einen Doppelangriff mit seinen Springern gab, landete John in einem sehr komplizierten Spiel. Er hatte einfach nicht mehr die Zeit, um alle möglichen Varianten in dem komplexen Spiel zu berücksichtigen und konnte dem Angriff nichts mehr entgegensetzen.

Gleichzeitig verlor Jens Stabenau gegen Michael Ihle, und der Mannschaftskampf war somit entschieden. Johanna Clancy hatte es mit dem stärker eingestuften Joachim Kapp zu tun und lehnte ein Remisangebot mit 3 Mehrbauern in besserer Stellung ab. Leider verrechnete sie sich mehr als unglücklich und schenkte ihren Läufer her. Das war zuviel, um noch irgend etwas entgegenzusetzen.Endstand 2,5:5,5.

In den Partien von Johanna und John wäre bestimmt mehr als eine Niederlage drin gewesen.

Somit steht Iffezheim II nun nach drei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz und muss am 13.12. beim noch ungeschlagenen Tabellenführer SC Rastatt II antreten.

Geschrieben von admin am Sonntag, 23. November 2014