Iffezheim 2 – SGR Kuppenheim 3 5:3

Erste Punkte für die Zweite

Mit einer geschlossenen kämpferischen Leistung sorgte man nicht nur für den 1. Saisonsieg, man hält jetzt direkten Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

von John Schott

Die Kuppenheimer Reserve trat zwar nur mit 7 Mann an, dennoch versprach es ein enges Spiel zu werden.

Mit einem schnellen Remis am Spitzenbrett begann der Abend. Markus Ehrlacher landete gegen Kai Götzmann in einer Abtauschvariante, in der sich überhaupt keine Gewinnmöglichkeiten abzeichneten.Jens Stabenau folgte gegen einen gut spielenden Daniel Held ebenfalls mit einem Remis. Vielleicht hätte man hier noch ein paar Züge weiterspielen können, dennoch ging das Remis zu diesem Zeitpunkt für beide vollauf in Ordnung.

Die nächsten Partien waren sehr umkämpft, Kuppenheim musste unbedingt gewinnen, um den Ausgleich zu schaffen und lehnte jegliche Remisangebote ab. Alle Stellungen waren ausgeglichen, lediglich bei Thomas Oesterle zeigte sich eine vielversprechende Gewinnmöglichkeit. So waren es dann auch Mladenko Jercic gegen Sascha Schmidt sowie Johanna Clancy gegen Fritz Kolb, die beide ein erkämpftes Remis beisteuerten.

Thomas war gegen Jürgen Biskup mittlerweile der „taktische“ Schlag gelungen, und er ließ sich den Sieg auch nicht mehr nehmen. Ein sehr wichtiger Sieg unseres Mannschaftsführers, das Mannschaftsunentschieden war somit gesichert. Blieben nur noch John Schott gegen Rolf Hoppenworth und Robert Elms gegen Jakiv Probka. Beide Spieler fanden sich vor Beginn der Partien in der Außenseiterrolle wieder.

John hatte bereits mehrmals Hoppenworth Remis angeboten, welches er natürlich ablehnte. Hoppenworth lies ein, zwei bessere Möglichkeiten aus, John mehr unter Druck zu setzen. Stattdessen konnte John den Druck auf Hoppenworth mit dem Aufbau seiner Figuren gegen den Königsflügel mit „taktischen Verwicklungen“ genauso erhöhen. Robert fand sich mit einem guten Läuferpaar gegen das Springerpaar ebenfalls in ausgeglichener Stellung. Dennoch verpasste Probka eine große Chance, zwei Bauern für nichts abzugreifen. Der Zug seines g-Bauern brachte Robert ins Spiel zurück. Derweil kam es an Brett 3 zur Entscheidung. John fand eine gute Kombination und konnte den weit vorgerückten h-Bauern gewinnen. Mit diesem Vorteil bot Hoppenworth seinerseits Remis, was John zur Sicherung des Mannschaftssieges auch sofort annahm. Robert kämpfte inzwischen weiter und wusste genau, was zu tun ist, um das Remis sicher zu halten. Er gab sich hier nicht den Hauch einer Blöße und Probka musste anerkennen, dass er überhaupt keine Gewinnmöglichkeit nach dem Abtausch der Leichtfiguren mehr hatte. Ein weiterer schöner Erfolg für Robert.

Endstand 5:3! Bermerkenswert, dass kein einziger Iffezheimer an diesem Abend mit einer Niederlage nach Hause ging. Am 07.02. ist man zu Gast bei den SF Oos, dem direkten Konkurrenten im Kampf um die Abstiegsplätze.

Geschrieben von admin am Sonntag, 25. Januar 2015