Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim erfolgreich im Mittelbadischen Mannschaftspokal - SC Iffezheim - SF Hörden: 3:1

Was für ein erfolgreicher Abend für die Renndörfler.

Mit dem Landesligisten SF Hörden hatte man in der 1. Runde des Mittelbadischen Mannschaftpokals ein schweres Los erwischt. Der SCI war durchaus gut aufgestellt, sah sich dennoch in der Außenseiterrolle gegen die sehr gut aufgestellten Gäste. Gemäß dem Motto: "Der Pokal hat auch im Schach seine eigenen Gesetze" schafften die Renndörfler die kleine Sensation. Es entwickelten sich hochspannende Spiele, bei denen es reihenweise auf und ab ging. An Brett 1 hatte es Robert Elms mit Gerd Merkel (DWZ 1995) zu tun. In einem tollen Spiel gelang es Robert Stück für Stück seine kleinen Vorteile zum vollen und verdienten Punktgewinn zu nutzen. John Schott spielte an Brett 2 gegen Lothar Thon (DWZ 1859). Gegen den fast 300 Wertungspunkten stärkeren Thon entwickelte sich eine taktisch geprägte Partie, in der beide jeweils einen "taktischen Schlag" für einen Bauerngewinn zu verzeichnen hatten. Das Spiel endete verdientermaßen in einem gerechten Remis. Somit war das Spiel schon zu Gunsten der Iffezheimer aufgrund der Berliner Wertung entschieden. Kurz darauf einigten sich Oliver Kertesz gegen Harald Immer (DWZ 1849) an Brett 4 ebenfalls auf Remis. Oliver verlor zwischenzeitlich einen Bauern, konnte sich aber Stück für Stück aus der bedrohlichen Umklammerung seines Gegenüber befreien und verdiente sich das Unentschieden gegen den fast 250 Wertungsstärkeren Immer redlich. Zu guter letzt konnte Bernhard Ast gegen Goce Gjorseski (DWZ 1814) in einer sehr interessanten Partie den vollen Zähler einfahren. Da das Weiterkommen von Robert und John zwischenzeitlich schon gesichert war konnte Bernhard befreit aufspielen und den Mannschaftssieg zum hoch verdienten 3:1 perfekt machen. Ein toller Erfolg für das Iffezheimer Quartett, die eigentlich völlig unerwartet am 14.01.2022 in die 2. Runde des Mittelbadischen Pokals einziehen. 

1 7 SC Iffezheim 1776 1 SF Hörden 1879 3 1 new 1.51
1 1 Elms,Robert 1980 2 Merkel,Gerd 1995 1 0 0.48
2 5 Schott,John 1582 8 Thon,Lothar 1859 ½ ½ 0.17
3 3 Ast,Bernhard 1922 11 Gjorseski,Goce 1814 1 0 0.65
4 12 Kertesz,Oliver 1619 12 Immer,Harald 1849 ½ ½ 0.21

Geschrieben von John Schott am Samstag, 13. November 2021