Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim erkämpft sich gegen den SC Bühlertal ein 4:4

Das war schon ein großes "Drama" was sich in den letzten beiden Partien von Robert Elms und John Schott beim Stand von 3,5:2,5 für die Renndörfler abspielte. Doch eines nach dem anderen…

von John Schott

Der SC Bühlertal trat in Bestbesetzung bei den Renndörflern an. Auch der SC Iffezheim konnte die bislang stärkste Mannschaft in dieser Saison an die Bretter schicken. Dennoch waren die Gäste in der Favoritenrolle.

Zunächst tat sich ca. 1,5 Stunden relativ wenig an den Brettern bis es am Spitzenbrett zwischen Bernhard Ast und Ramadan Raka zur Punkteteilung kam. Dirk Baumstark an Brett 5 war es dann, der kurz darauf den SCI gegen Arnd Braun in Führung brachte.

Sven Rosenau gab sein Debüt in dieser Saison für den SC Iffezheim und konnte mit einem souveränen herausgespielten Sieg gegen Joachim Feist an Brett 4 sogar auf 2,5:0,5 erhöhen.

Die Gäste steckten jedoch nicht auf, kamen durch Paul Schneider gegen Thorsten Heck an Brett 8 auf 2,5:1,5 wieder heran. Es sollten sich hart umkämpfte Spiele an allen restlichen Brettern entwickeln.

Es folgten 2 Remis von Thomas Oesterle gegen Carsten Miemietz an Brett 6 und Markus Ehrlacher gegen Michael Bentz am 2. Brett. Beide Partien gestalteten sich ausgeglichen und gingen völlig zu Recht Remis.

Blieben noch 2 Partien beim Stand von 3,5:2,5 für die Renndörfler. Und es sah mehr als gut und vielversprechend aus. Zwar musste sich John Schott an Brett 7 gegen Johann Wormsbecher mit 2 Minusbauern und schlechterer Stellung durchbeissen, Robert Elms stand aber gegen Thomas Belikan an Brett 3 auf Gewinn. Eigentlich sollte es nur eine Frage der Zeit sein, ob das Spiel mit einem Sieg oder Unentschieden für die Renndörfler endet. Und die "Zeit" sollte den ganzen Spielverlauf noch einmal auf den Kopf stellen. Robert hatte sich in der "Zeiteinteilung" völlig verzettelt und musste die Partie in gewonnener Stellung an Belikan abgeben.

Ausgleich für den SC Bühlertal und es blieb nur noch die Partie von John Schott, die überhaupt nichts Gutes verhoffen lies. Mit 2 Bauern weniger versuchte sich John im aktiven Gegenspiel gegen Wormsbecher, gab sogar zwischenzeitlich noch einen dritten Bauern um mit dem Turm aktiv in den Rückraum den Bühlertälers einzudringen. Anstatt den gut angelegten Angriff am Damenflügel zu vervollständigen, lies sich Wormsbecher dazu bewegen, von dem wohl gewinnbringenden Plan abzukommen.  Statt dessen fand er sich in unklaren Abwicklungen wieder, worauf er John das Remis anbot, was dieser auch annahm.

Enstand 4:4 und ja, vielleicht wäre mehr drin gewesen, sieht man mal von Roberts Partie ab, aber dennoch muss man sich glücklich schätzen dass es John noch mit 2 Minusbauern geschafft hat, das Mannschaftsunentschieden zu halten.

Der SC Iffezheim ist also noch lange nicht abgeschrieben. Man wird weiter hart daran arbeiten um den Klassenerhalt zu schaffen.

1 10 SC Iffezheim 1695 7 SC Bühlertal 1817 4 4 new 2.8
1 5 Ast,Bernhard 1832 1 Raka,Ramadan 2127 ½ ½ 0.15
2 6 Ehrlacher,Markus 1853 2 Bentz,Michael 1989 ½ ½ 0.32
3 7 Elms,Robert 1828 3 Belikan,Thomas 1840 0 1 0.48
4 8 Rosenau,Sven 1960 4 Feist,Joachim 1832 1 0 0.67
5 15 Baumstark,Dirk 1614 6 Braun,Arnd 1731 1 0 0.34
6 16 Österle,Thomas 1631 7 Miemietz,Carsten 1669 ½ ½ 0.45
7 18 Schott,John 1374 8 Wormsbecher,Johann 1705 ½ ½ 0.12
8 23 Heck,Thorsten 1469 13 Schneider,Paul 1645 0 1 0.27

Geschrieben von admin am Sonntag, 11. Dezember 2016