Iffezheim gelingt wichtiger Sieg in Weitenung: SC Weitenung - SC Iffezheim - 3:5

"Das war wieder einmal eine enge Kiste", so John Schott und Mannschaftsführer Bernhard Ast über den 5:3 Erfolg in Weitenung.

Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar, nur ein Sieg konnte ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt sein. Iffezheim brachte an diesem Tag seine beste Mannschaft an den Start und war in diesem spannenden "Kellerduell" favorisiert. Die von den Wertungszahlen stärkeren Spieler hatten auf beiden Seiten an diesem Tag so ihre "Probleme" mit dem "Gewinnen".

Zunächst remisierte Bernhard Ast gegen Bruno Reck (Brett 3) in leicht schlechterer Stellung die Partie. Kurz darauf gingen die Blumendörfler mit einem schönen Sieg von Klaus Knopf gegen Markus Ehrlacher (Brett 2) in Führung. Das Remis von Sven Rosenau gegen Wolfgang Bodemer (Brett 4) kam zu diesem Zeitpunkt natürlich den Gastgebern mehr entgegen als dem SCI.

Ein Blick über die anderen Bretter ließ keine Entspannung aufkommen, da die meisten Partien ausgeglichen standen. Lediglich Robert an Brett 1 hatte Vorteile zu verzeichnen, während John mit einem Minusbauer und schwindender Zeit schlechter stand.

Ausgerechnet an Brett 5 ,wo John in hochgradiger Zeitnot (5min bei noch knapp 20 Zügen) schlechter stand, unterschätzte dessen Gegner Paul Fallert die gegebene Kontermöglichkeit, die der Iffezheimer konsequent, wenn vielleicht auch etwas glücklich, zum 2:2 nutzte.

Dies war wohl ein wichtiger Wendepunkt im gesamten Spielverlauf, denn nun hatten die Renndörfler mit Robert Elms gegen Antonius Balzert am Spitzenbrett und Thomas Oesterle gegen Bertram Frietsch an Brett 7 sehr gute Möglichkeiten um die vollen Zähler einzufahren.

Zwischenzeitlich teilte Dirk Baumstark gegen Alfons Meier (Brett 6) die Punkte in einer Partie, die keinen Sieger hervorbringen konnte.

Robert Elms war es dann vorbehalten in einem Turm- Bauernendspiel seine ganze Klasse wieder einmal zu zeigen. Antonius Balzert wehrte sich mit allen spielerischen Möglichkeiten, Robert zeigte allerdings keine Blöße und gab den Sieg im Endspiel zu keiner Zeit mehr aus der Hand.

3,5:2,5 für die Renndörfler und Thomas Oesterle spielte gegen Bertram Frietsch (Brett 7) eine Klasse Partie, schnürte den gegnerischen König mit Turm, Läufer und Bauern ein, so dass dieser die Partie aufgeben musste und Thomas zum Matchwinner brachte.

Da die Würfel nun gefallen waren einigten sich Debütant Mladenko Jercic gegen Dieter Fiedler (Brett 8) in einer durchaus interessanten Partie Remis.

Iffezheim erarbeitet sich also einen 5:3 Auswärtserfolg, der enorm wichtig war, um sich die Chancen auf den Klassenverbleib in der Bereichsliga Süd zu wahren.

Am 17.02. spielt man zu Hause gegen den SC Bühlertal.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 27. Januar 2019