Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim glänzt an den vorderen Brettern / SC Iffezheim - SK Appenweier 2: 6:2

Am 2. Spieltag der Bereichsliga Süd empfingen die Renndörfler den Aufsteiger der Reserve des SK Appenweier 2. Von der Aufstellung her waren die Gastgeber klarer Favorit in der Begegnung. 

Das 6:2 mit keiner Niederlage der Iffezheimer Spieler trügt allerdings den Schein, denn die Gäste hätten mit mehr Mut und konsequenten Spiel durchaus ein oder zwei Brettpunkte mehr herausholen können als sie es schließlich taten. Übertrieben ist dies bestimmt nicht, denn an Brett 8 hatte Thomas Oesterle eine verlorene Partie auf dem Brett welche er noch zum Remis umdrehte und auch an Brett 6 wurde Dirk Baumstarks Zentrum mit einem feinen Zug seines Gegenüber aufs Korn genommen, was klaren Vorteil für dessen Gegner bedeutete. Allerdings entschloss sich der Gegner direkt nach dem Einschlag Remis anzubieten, was natürlich gleich von Dirk angenommen wurde. In diesen zwei Partien lief es doch recht glücklich für den SCI. Oliver Kertesz steuerte an Brett 7 ein solides Remis bei und auch John Schott (Brett 5) holte trotz gutem Spiel letztlich nicht mehr als die Punkteteilung heraus. 

Auf die Siegerstraße brachten letztlich unsere vorderen Bretter gegen alles gebende Gäste den deutlichen Sieg zustande. So spielte Robert Elms am Spitzenbrett einen ungefährdeten Sieg ein. Sven Rosenau (Brett 4) konnte seiner Favoritenrolle ebenfalls gerecht werden und auch Markus Ehrlacher an Brett 2 brachte den Mehrbauern mit Turm gegen Springer sicher zum Sieg. Den Schlusspunkt und Partie des Tages spielte Bernhard Ast (Brett 3) gegen seinen favorisierten Gegner in einer durchaus sehenswerten Partie. 

Bleibt unter dem Strich ein 6:2, das vom Spielverlauf her auch anders hätte enden können. Den Sieg und die Punkte nimmt man trotz allem gerne mit, allerdings bedarf es am 20.11.22 einer deutlichen Leistungssteigerung gegen den SC Bühlertal, will man gegen die noch ungeschlagenen Bühlertäler etwas zählbares mitnehmen. 

Geschrieben von John Schott am Montag, 17. Oktober 2022