Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim glänzt in Unterzahl / SC Bühlertal - SC Iffezheim: 4:4

Aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle mussten die Renndörfler zu Sechst beim SC Bühlertal antreten. 

Somit lag der SCI von vornherein mit 2:0 hinten. Gemäß dem Motto: "Lasst uns an die Bretter gehen und in gewohnter "Iffzer Manier" den Kampf um die Punkte annehmen!", sollte sich genau das abzeichnen was die Renndörfler ausmacht. Dirk Baumstark (Brett 5) verkürzte mit einem schönen schnellen Sieg in 17 Zügen den Stand auf 2:1. Während es bei Oliver Kertesz (Brett 6) durchweg ausgeglichen aussah, verhieß ein Blick auf die anderen Bretter nichts Gutes. Mann musste zwischenzeitlich sogar bangen, dass man sich keine deftige Niederlage einfängt, denn an allen Brettern von 1-4 stand man einfach schlechter. Oliver konnte in einem soliden Spiel die Partie gegen seinen Gegner immer offen gestalten, welche dann auch im Remis endete. An Brett 4 musste John Schott die souverän gespielte Partie seines Gegner einfach anerkennen. Mit dem 3,5:1,5 für den SC Bühlertal sah eigentlich alles nach einem Sieg der Gastgeber aus. Doch vorne kämpften unsere "tapferen Drei" Robert Elms, Bernhard Ast und Sven Rosenau. Nach teilweisen "grausamen Stellungen" erarbeiteten sich Robert und Bernhard immer mehr Vorteile, während Sven damit beschäftigt war die üble Stellung aus der Eröffnung heraus auf Ausgleich zu halten. Mehr war dann für Sven an Brett 3 einfach nicht drin. Im Prinzip war dieser durchaus glücklich mit dem Remis. 4:2 für den Gastgeber und der "Drops war noch immer nicht gelutscht", denn Bernhard (Brett 2) und Robert am Spitzenbrett zeigten ihre ganze Klasse und wurden mit ihren beiden Siegen zum "Matchwinner" des Spieltages, auch wenn das Ergebnis 4:4 lautete. 

Eine starke Leistung der Renndörfler, die unbeeindruckt mit zwei Mann weniger doch noch ein Unentschieden erreichten. 

Eigentlich sollte es am 12.12. mit dem Heimspiel gegen die SF Sasbach weitergehen. Diesbezüglich findet am 25.11. eine außerordentliche TOA-Sitzung aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen statt. Der Badische Turnierdirektor hat auch um Rückmeldung bezüglich der Vorstellungen der Vereine gebeten, ob die Saison fortgeführt werden soll oder nicht. Aus Iffezheimer Sicht ist man sich einig, dass aufgrund der aktuellen Situation die Runde ausgesetzt werden sollte, bis die Zahlen sich normalisieren. Ein "Weiterspielen" hält der SCI für nicht tragbar. Bleibt zu hoffen, dass das die meisten Vereine genauso sehen wie die Renndörfler.

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 23. November 2021