Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim holt den 1. Saisonsieg / Iffezheim - SGR Kuppenheim 2 - 5:3

Im 1. Heimspiel der Saison hatte man die Reserve der SGR Kuppenheim 2 zu Gast. Im sogenannten "Kellerduell" hatte sich der SCI viel vorgenommen, dennoch musste man sich auf eine starke Kuppenheimer Mannschaft einstellen.

Vom Mannschaftsschnitt her war es doch eher ausgeglichen und es sollten jede Menge eng umkämpfte Spiele geben, die das wiederspiegelten. Die ersten 1,5 Stunden passierte recht wenig an den Brettern ehe Dirk Baumstark gegen Hussain Chaltchi (Brett 5) und Markus Ehrlacher gegen Daniel Scheuermann (Brett 2) für die ersten Remis sorgten. Dass es eine enge Kiste werden würde zeigten die Gäste an Brett 7, wo Oliver Kertesz gegen Thomas Braun den kürzeren zog. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, denn am Spitzenbrett spielte Robert Elms gegen Alexander Hatz eine sehr gute und souverän geführte Partie. Debütant Lennart Manz hatte es mit dem amtierenden U16 Vizemeister Patrick Gottwald (Brett 8) zu tun. Lennart erspielte sich schnell spielerische Vorteile und hätte in der Partie schon etwas früher zum vollen Punktgewinn kommen können. Der talentierte Nachwuchsspieler der Gäste gab sich nicht so einfach geschlagen und Lennart musste dann doch alles geben um für die 3:2 Führung zu sorgen. An Brett 6 entwickelte sich eine spannende Partie zwischen Thomas Oesterle und Klaus Harsch. Zuerst spielte sich Thomas ein paar Vorteile heraus und versuchte am Königsflügel durchzubrechen. Harsch wehrte dies allerdings sicher ab und stand dann auch besser. So zog Thomas dann doch nochmal mit einem schönen Turmopfer den "Kopf aus der Schlinge" was ihm ein mögliches Dauerschach und das sichere Remis bescherte. Blieben noch Bernhard Ast gegen Ralf Gantner (Brett 3) und John Schott gegen Reinald Kloska (Brett 4). Beide Partien waren sehr umkämpft. Gantner kam sehr gut aus der Eröffung und stand schon bald einfach besser. Bernhard hatte oftmals viele einzige Züge die die Stellung wohl einfach noch so gehalten haben. Doch je länger die Partie ging, umso mehr schien sich das Blatt wieder auf die Seite von Bernhard zu wenden. John hatte mit Kloska den zweitstärksten Gegner der Gäste. Auf dem Papier wohl eine klare Sache, doch John zeigte erneut, dass er nicht umsonst so weit vorne spielt. Nach ausgeglichener Eröffnung übernahm der Gästespieler natürlich das Spielgeschehen, doch John gab sich keine Blöße und auch die Abwicklung ins Endspiel sah wohl eher ausgeglichen aus, doch bevor beide die entscheidenden Züge weiterspielen konnten fiel die Entscheidung an Brett 3, wo Bernhard tastsächlich noch gegen Gantner den vollen Zähler zum uneinholbaren 4,5:2,5 erzielen konnte. John und Kloska einigten sich in der allerletzten Partie dann schnell auf Remis. Endstand: 5:3 für den SCI. Die Gäste verloren etwas unglücklich, ein 4:4 wäre wohl auch möglich gewesen. Dennoch freut man sich über den 1. Saisonsieg, der auch nur eine Momentaufnahme ist, denn es steht noch viel Arbeit an um das Ziel "Klassenerhalt" zu erreichen.

Am 12.01.2020 ist man zu Gast beim SC Ötigheim 2.

SC Iffezheim 1722 7 SGR Kuppenheim   2   (A) 1710 5 3 4.21
1 1 Elms,Robert 2001 16 Hatz,Alexander 1990 1 0 0.52
2 2 Ehrlacher,Markus 1863 20 Scheuermann,Daniel 1777 ½ ½ 0.62
3 3 Ast,Bernhard 1887 22 Gantner,Ralf 1788 1 0 0.64
4 5 Schott,John 1491 23 Kloska,Reinald 1889 ½ ½ 0.08
5 10 Baumstark,Dirk 1689 25 Chaltchi,Hussain 1682 ½ ½ 0.51
6 11 Österle,Thomas 1637 30 Harsch,Klaus 1659 ½ ½ 0.47
7 12 Kertesz,Oliver 1648 35 Braun,Thomas 1339 0 1 0.86
8 14 Manz,Lennart 1561 38 Gottwald,Patrick 1552 1 0 0.51

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 3. Dezember 2019