Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim holt wichtigen Sieg / OSG Baden-Baden 6 - SC Iffezheim: 1,5:6,5

484 Tage nach dem letzten Spiel gegen die SF Hörden 2 hatte das "lange Warten" endlich ein Ende. Am 8. Spieltag der Bereichsliga Süd waren die Renndörfler bei der OSG Baden-Baden 6 zu Gast. 

Gepielt wurde im Kristallsaal, wo eigentlich die Bundesligateams spielen. Hier konnte der Platz, um die Abstände einzuhalten, sehr gut gewährleistet werden. Des Weiteren spielte man mit Plexiglasscheiben, was die Sicherheit jedes einzelnen Spielers weiter erhöhte. Alles in allem war dies von Seiten der OSG Baden-Baden bestens organisiert. Doch nun zum sportlichen Teil.

Schon bei der Aufstellung wusste man, dass man am heutigen Tage in der Favoritenrolle sein würde. Die OSG präsentierte eine Mischung aus erfahrenen und durchaus sehr talentierten Jugendspielern, deren Spielstärkezahl nicht wirklich eine Aussagekraft hat. Der SCI wollte an der Favoritenrolle keinen Zweifel lassen und ging hoch konzentriert zu Werke. So konnte Hans-Dieter Posselt seinen 1. Sieg für die Iffezheimer an Brett 8 einfahren. Die vorderen Bretter mit Sven Rosenau (Brett 4), Robert Elms (Brett 1) und Bernhard Ast (Brett 3) ließen alles in allem wenig anbrennen und brachten die Renndörfler mit ihren Siegen schon bald mit 4:0 in Führung. Oliver Kertesz machte mit seinem 1. Saisonsieg in einer sehenswerten Partie den Mannschaftssieg perfekt. Markus Ehrlacher (Brett 2) hatte es mit dem stärksten Spieler der OSG zu tun und steuerte ein solides Remis zum 5,5: 0,5 bei. So war die Niederlage von Dirk Baumstark (Brett 6) gegen die talentierte Spielerin des Gastgebers leicht zu verkraften. Den letzten vollen Punkt steuerte dann noch John Schott (Brett 5) bei, der im gesamten Spielverlauf dann doch recht glücklich zustande kam, als dessen junger Gegner in einem "verrückten Spiel" die Zeit überschritt. Endstand 6,5:1,5 für die Renndörfler. Der Sieg fiel allerdings mindestens einen ganzen Zähler zu hoch aus. Iffezheim rangiert vor dem letzten Spieltag auf Rang 6 mit 6:10 Mannschaftspunkten. Gerettet ist man allerdings immer noch nicht, da die SF Hörden 2 ebenfalls mit 6,5:1,5 gegen SGR Kuppenheim 2 gewann. So ist man mit Sasbach 2 und der SGR Kuppenheim 2 nur einen Zähler vom direkten Abstieg entfernt. 

Am 25.07.21 spielen die Renndörfler zu Hause gegen den SC Weitenung. 

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 4. Juli 2021