Iffezheim I erobert die Tabellenführung

Waldkirch-Iffezheim 1,5:6,5

von Christian Dettweiler

Der Tag begann schlecht - nämlich mit einer Vollsperrung auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg. Aber zumindest hob die anschließend leicht erhöhte Geschwindigkeit der Fahrer den Adrenalinspiegel so weit, dass alle acht Aktiven von Iffezheim I hellwach (und pünktlich) im Waldkircher Spiellokal einliefen.

Iffezheim musste beim Gastspiel beim Aufsteiger aus dem Elztal auf Colin Kramer verzichten, auch Sven Rosenau konnte beim Drittrundenkampf der Landesliga nicht mitwirken. Dafür rückte erstmals Edelreservist Gerald Kramer ins Team. Dennoch waren wir an sieben der acht Bretter nominell favorisiert.

Gerald war es auch, der den SCI nach gut drei Stunden in Führung brachte. Nach konsequenten Abtauschen landete er in einem Turm/Leichtfigurendspiel, in welchem er beeindruckend souverän seinen starken Springer gegen den schwachen Läufer von Bernd Krüger zu zwei Bauerngewinnen verwertete. Für das 2:0 aus Iffzer Sicht sorgte Jörg. Unsere Nr. 2 bestätigte die alte Schachweisheit, dass ein Spiel gewonnen ist, wenn jemand matt ist oder wenn Jörg Eiler seine Dame opfert. In diesem Fall geschah dies für Turm, Leichtfigur und Bauer.

Bernd war es vorbehalten, den dritten Zähler einzufahren. In einer ab einem Bauerngewinn von Bernd auf b2 taktisch geprägten Partie entstand eine wilde Stellung, die letztlich der bessere Kombinationsspieler für sich entschied. Deutlich ruhiger ging es beim Berichterstatter zu, der das 4:0 im Turmendspiel mit zuletzt drei Mehrbauern klarmachte.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konstatierte Iffezheim anschließend den Mannschaftssieg, den das Remis von Markus am Spitzenbrett zementierte. Der Wermutstropfen war dabei, dass unsere Nr. 1 in klar gewonnener Stellung den französischen Gastspieler Levebvre noch ins Dauerschach entkommen ließ.

Bernhards Niederlage fiel daher nicht mehr ins Gewicht – Waldkirchs David Ianniciello war an dem Tag einfach einen Tick besser. Die Iffezheimer Führung baute darauf Matthias aus, der seinen Materialvorteil konsequent verwertete. Und wie so oft saß am Ende noch Ramadan lange am Brett, der nach ausgeglichenem Verlauf einen Bauern gewann und diesen gekonnt zum Endstand von 6,5:1,5 verwertete.

Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung, mit Blick auf Markus‘ Partie hätte er sogar noch höher ausfallen können, bei Bernds zweischneidigem Match war auch ein anderes Resultat möglich.

Die Einzelresultate:

Schnitte / Gesamterg.

1905

1,5 : 6,5

Iffezheim eroberte damit in der noch wenig aussagekräftigen Tabelle vorübergehend Platz 1. Es folgen die SF Sasbach, die nach dem 4,5:3,5-Erfolg im Spitzenspiel in Heitersheim als einzige Mannschaft außer dem SCI noch verlustpunktfrei sind. Ohnehin war 4,5:3,5 das vorherrschende Resultat dieses Spieltags: Auf den Fersen bleibt dem Führungsduo Oberkirch, die Zähringen II knapp mit eben 4,5:3,5 in Schach hielten. In den übrigen Spielen gewannen Ebringen beim SC Rastatt sowie der überraschend stark auftrumpfende Aufsteiger Neumühl gegen OSG Baden-Baden V mit eben diesem Resultat.

Nach dem vierten Spieltag am 12. Januar wird es in der Landesliga 1 noch maximal ein verlustpunktfreies Team geben, denn dann treffen mit Sasbach und Iffezheim die beiden Mannschaften mit weißer Weste im direkten Duell aufeinander.

Geschrieben von ok am Dienstag, 10. Dezember 2013