Iffezheim I gewinnt Krimi

Iffezheim-Zähringen II 4,5:3,5

von Christian Dettweiler

Gegen die nominell leicht favorisierten Gäste aus Zähringen kam es zu einem Mannschaftskampf, der durch einige dramatische Wendungen auf den Brettern am Ende zu einem regelrechten Krimi ausartete.

Bis weit in die dritte Stunde hinein tat sich wenig auf den Brettern. Colin stand gegen GM Barbara Hund schlechter (Minusqualität für Bauer), dafür sah es beim Berichterstatter mit einem soliden Mehrbauern gut aus.

Ein Fingerfehler von Ramadan, der die falsche Figur angefasst hatte, brachte die Breisgauer glücklich in Führung. Diese konnte etwas später Bernd ausgleichen, nachdem Kontrahent Dr. Born ein Opfer seiner Zeiteinteilung wurde und im 36. Zug in wohl ausgeglichener Stellung die Bedenkzeit überschritt. Jörg hatte gegen Dr. Becker einen Bauern für Angriff geopfert und den gegnerischen König auf den Damenflügel getrieben. Nach Rückeroberung des Bauern verflachte das Ganze jedoch – remis.

Kurz vor der ersten Zeitnotphase griff dann Markus am Spitzenbrett daneben. Lange Zeit war Paul Geuss am Drücker, ausgerechnet als sich der Iffezheimer konsolidiert hatte, warf Markus zweizügig die Partie weg. Angesichts der Gewinnstellungen von Matthias und mir und guten Aussichten bei Bernhard war aber noch alles im grünen Bereich, vor allem, nachdem Matthias die erste Zeitnotphase überstanden hatte.

Ich hatte inzwischen Bauer Nr. 2 eingeheimst und war in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern gelandet. Da dies die einzigen Bauern auf dem Brett waren, schien der Sieg nur eine Frage der Zeit. Doch ein Spiel ist zu Ende, wenn der Schiedsrichter pfeift … oder so. In dem Fall war es ein gedanken- und sorgloser Bauernvorstoß, nach dem  Johannes Neuner einen Patttrick auspackte – remis.

Das setzte natürlich den Rest des Teams wieder unter Druck. Hochdramatisch wurde es bei Matthias, dem zwar eine Mehrfigur, aber kaum noch Zeit verblieben war. Zudem musste er bei einer offenen Königsstellung permanent auf Dauerschachwendungen achtgeben. Irgendwann standen auf der Uhr noch drei, dann zwei, dann nur noch eine Minute für den Rest der Partie – und hier gab Gerhard Hund schließlich auf – Durchatmen! Fast zeitgleich sorgte Bernhard für das 4:3. Der Iffezheimer hatte gegen Zähringens Routinier Gerard Gorse Turm für zwei Leichtfiguren unter Gewinn von zwei Bauern geopfert und setzte schließlich seine Bauernwalze im Zentrum unaufhaltsam in Marsch.

Blieb noch Colin, der gegen Barbara Hund nach wie vor mit Bauer für Minusqualität spielte. Allerdings hatte er seinen freien a-Bauern inzwischen bis a3 vorstoßen können. Am Ende gab es keine Gewinnchancen mehr für beide Seiten – 4,5,3.5 für den SCI.

Der Erfolg war wohl trotz der verschiedenen Aufs und Abs in diesem spannenden Mannschaftskampf genau in dieser Höhe verdient.

Die Einzelresultate:

Neuner, J

Schnitte / Gesamterg.

4,5 : 3,5

Im vermeintlichen Topspiel landete Heitersheim einen Kantersieg mit 6,5:1,5 bei allerdings ersatzgeschwächten Ebringern und setzte sich an die Tabellenspitze. Auch Mitfavorit Sasbach erreichte mit 5:3 gegen Waldkirch den zweiten doppelten Punktgewinn. Oberkirch und OSG Baden-Baden V trennten sich etwas überraschend 4:4. Den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der Landesliga konnte Aufsteiger Neumühl verzeichnen. Die Ortenauer behielten gegen den SC Rastatt deutlich mit 5,5:2,5 die Oberhand.

Am 8. Dezember reist Iffezheim I zum SC Waldkirch.

Geschrieben von ok am Montag, 18. November 2013