Iffezheim I gewinnt Spitzenspiel

Hörden-Iffezheim 2,5:5,5

Deutlicher als erwartet gewann Iffezheim I das Spitzenspiel in Hörden. Erneut musste der SCI mit Ersatz antreten, dieses Mal fehlten neben Matthias auch Jonathan und Sven. Dafür gab Bernd sein Saisondebut, und an den Brettern 7 und 8 saßen unsere Edeljoker Markus Ehrlacher und Gerald.

von Christian Dettweiler

Das Match begann mit einem schnellen und unspektakulären Remis zwischen Bernhard und Nobert Frühe. Relativ schnell endete auch das Duell am Spitzenbrett, wo Jörg Gerd Merkel ziemlich überspielt hatte und dann eine gewinnbringende Kombination auspackte. Langsam ergaben sich auf beiden Seiten Vorteile für einzelne Spieler, so bei Hörden für Goce Gjorseski gegen Markus Ehrlacher und für Christian Stefan Karcher gegen Gerald. Dafür standen Markus Merkel, Ramadan und der Berichterstatter auf Seiten des SCI besser. An Brett 7 fiel dann der Ausgleich, als Goce sein Mehrmaterial in ein gewonnenes Turmendspiel umsetzte. Für die erneute Iffezheimer Führung sorgte Markus Merkel, der ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern gegen Jörg Eisele sicher nach Hause schob. Ramadan erhöhte kurz darauf gegen Michael Zunker auf 3,5:1,5.

Die Entscheidung fiel an Brett 8. Hier hatte Christian Stefan Karcher Gerald zunächst völlig überspielt, ließ dann aber den taktischen Gewinnschlag aus. Wenig später gab Gerald eine Figur für drei Bauern bei allerdings immer noch nachteiliger Position. Doch das Glück gehört dem Tüchtigen – in Form eines Figureneinstellers des Hördeners. Der Mannschaftssieg stand fest.

Der Chronistenpflicht gehorchend ist noch ein schöner Erfolg von Bernd gegen Harald Immer zu berichten – in einer anfangs ruhigen und später berndtypisch spannenden Partie sorgte unser Wahlzüricher für den vierten Zähler an den ersten vier Brettern. Und zum Schluss gab es eine mehr als unglückliche Niederlage des Berichterstatters, der im Läuferendspiel mehrfach die Chance auf Vorteil vergab, so dass sich Lothar Thon letztlich routiniert den ganzen Zähler einverleiben konnte.

Die Einzelresultate:

Kramer, G

Schnitte / Gesamterg.

2,5 : 5,5

OSG Baden-Baden V zeigte sich sportlich und wollte einem Endspiel zwischen dem SCI und Ebringen nicht im Wege stehen – das Team aus dem Kreis Freiburg gewann kampflos 8:0. Na ja, bei nur etwas über 220 Personen auf der Rangliste ist es ja auch nicht so einfach, eine Landesligamannschaft aufzubieten… . Brombach II bot zum zweiten Male in dieser Saison eine Schokoladenaufstellung auf und gewann gegen Vimbuch deutlich mit 6,5:1,5. Die Vimbis stehen damit als erster Absteiger fest. Neumühl gewann das zweite Abstiegsduell gegen Kuppenheim II mit 4,5:3,5. Und zu guter Letzt schlug Oberkirch trotz nomineller Unterlegenheit Lahr II im Ortenauduell mit 5,5:2,5.

Am 19. April empfängt Iffezheim zum Showdown Ebringen. Die Rahmenbedingungen sind recht einfach: Bei einem Sieg der nominell favorisierten Gäste steigt Ebringen auf, ansonsten ist der SCI Meister.

Geschrieben von admin am Sonntag, 22. März 2015