Iffezheim I gewinnt zum Saisonauftakt

Brombach II - Iffezheim 2:6

Mit einem ewas zu hoch ausgefallenen 6:2-Erfolg kehrte Iffezheim I von der weiten Auswärtsfahrt zu Brombach II zurück. Beide Teams waren ersatzgeschwächt angetreten. Bemerkenswert war, dass alle Weißpartien remis endeten und alle Schwarzpartien gewonnen wurden.

von Christian Dettweiler

Nach langer Fahrt durch Nebelsuppe an die Schweizer Grenze stellten wir fest, dass nicht nur den SCI Personalsorgen plagen. Bei Iffezheim fehlten mit Ramadan und Bernd unsere Bretter 3 und 4, für die beiden sprangen unsere Edeljoker Gerald und Markus Ehrlacher ein. Doch auch die Brombacher Reserve trat bei weitem nicht in der bestmöglichen Besetzung an, so dass Iffezheim nach Wertungszahlen sogar leicht favorisiert war (Gewinnerwartung: 4,5:3,5).

Auf den Brettern spiegelte sich die Ausgeglichenheit zunächst auch wider; einige Partien verflachten sehr schnell. So war es wenig überraschend, dass die ersten Ergebnismeldungen „Remis“ lauteten. Den Anfang machte Matthias, ihm folgten alsbald Markus Ehrlacher und Bernhard – alle mit Weiß. Leichte Vorteile gab es bei Markus Merkel und beim Berichterstatter zu verzeichnen, dafür war bei Jonathan eine wilde bis – zumindest optisch - kritische Stellung entstanden.

Doch ausgerechnet hier folgte der erste Punkt für den SCI. Ein Blackout von Markus Haag gegen Jonathan kostete Turm gegen Dame. Allerdings war Jonathan einige Züge lang in hochgradiger Zeitnot, so dass der Ausgang noch bis zum 40. Zug unklar blieb. Danach wehrte sich der Kapitän der Gastgeber zwar noch lange, Jonathans Sieg bei seinem Landesligadebut  war aber nicht mehr abzuwenden. In der Zwischenzeit entschied sich der Mannschaftskampf mit zwei weiteren sicheren Siegen von Markus Merkel und dem Autor dieser Zeilen.

Trotz des entschiedenen Mannschaftskampfes wurde an den Brettern 1 und 8 noch lange gefightet. Gerald knetete ein Turmendspiel mit f- und g-Bauer gegen g-Bauer bis dem Verteidiger ein Fehler unterlief und der letzte weiße Bauer fiel. Damit hatten wir alle vier Schwarzbretter gewonnen, das kommt auch nicht so oft vor.

Blieb noch Jörg am Spitzenbrett, der sich gegen Herbert Bräunlin zunächst eine vorteilhafte Stellung erarbeitet hatte, dann aber in ein nachteiliges Turmendspiel geraten war. Doch Iffezheims Nr. 1 fand gute Verteidigungszüge, und so endete kurz nach 16 Uhr auch die vierte Weißpartie aus Iffezheimer Sicht remis.

Der Iffezheimer Sieg ging in Ordnung, fiel aber sicher einen bis eineinhalb Brettpunkte zu hoch aus.

Die Einzelresultate:

Kramer, G

Schnitte / Gesamterg.

2 : 6

Am gesamten Spieltag gab es nur zwei unterschiedliche Ergebnisse. Ebringen schlug Kuppenheim II mit 6:2, Oberkirch und Hörden setzten sich gegen OSG Baden-Baden V bzw. Neumühl ebenso mit 5,5:2,5 durch wie Vimbuch bei der Lahrer Reserve. In vielen Begegnungen merkte man an den Aufstellungen den Parallelspieltag in Frankreich.

Am 2. November empfängt Iffezheim zu Hause den SK Oberkirch.

Geschrieben von admin am Montag, 13. Oktober 2014