Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim I siegt in Baden-Baden

OSG Baden-Baden VI-Iffezheim I 3:5

Ohne Jonathan Clancy und Reiner Jung reiste Iffezheim I zum Auswärtsspiel in die LA 8, ging dennoch nach Wertungszahlen favorisiert in die Begegnung.

von Christian Dettweiler

Nachdem in der Eröffnungsphase Sven Rosenau und Damien Diebolt Vorteile zu verzeichnen hatten, gaben Bernhard Ast in leicht besserer und Mark Maltring in leicht schlechterer Stellung ihre Partien remis. Damien sorgte dann alsbald für die Iffezheimer Führung, nachdem er seine Mehrqualität sicher verwertet hatte.

Sven, der bislang eine bärenstarke Saison spielt, setzte den gegnerischen Königsflügel stark unter Druck. Ein Läuferopfer auf h7 entschied dann den Tag. Zu diesem Zeitpunkt hatten Markus Ehrlacher eine gute Stellung, Robert Elms eine Mehrqualität und Dirk Baumstark riesigen Materialvorteil Darauf gab Christian Dettweiler seine Partie in minimal besserer Stellung remis.

Doch es sollte noch einmal spannend werden. Markus opferte inkorrekt eine Figur und geriet in Nachteil. Und Dirk hatte einen völligen Blackout, der die Dame kostete, wonach er ein verlorenes Endspiel nur noch wenige Züge weiterspielte. Doch auf unseren Youngster war Verlass: Robert umschiffte sämtliche Dauerschachdrohungen und sorgte für das entscheidende 4,5:2,5. Markus wehrte sich tapfer gegen die drohende Niederlage und erreichte letztlich noch eine Punkteteilung zum Endstand von 5:3 aus Iffezheimer Sicht. Der Sieg des SCI war hochverdient und hätte eigentlich noch deutlicher ausfallen müssen.

Die Einzelergebnisse:

Br.

OSG Baden-Baden 6

DWZ

Iffezheim

DWZ

Ergebnis

1

Melikov, S

1958

Ast, B

1803

0,5 : 0,5

2

Siemon, W

1853

Ehrlacher, M

1859

0,5 : 0,5

3

Peliavin, K

1829

Rosenau, S

1931

0 : 1

4

Titiner, A

1729

Dettweiler, C

1922

0,5 : 0,5

5

Zubkov, A

1713

Diebolt, D

1896

0 : 1

5

Becker, R

1793

Maltring, M

1870

0,5 : 0,5

6

Grampp, H

1637

Elms, R

1576

0 : 1

8

Eckarth, G

1545

Baumstark, D

1616

1 : 0

Schnitte / Gesamterg.

1757

1809

3 : 5

Tabellenführer Gernsbach ging im Spitzenspiel mit 1,5:6,5 gegen Ötigheim regelrecht unter. Sasbach II teilte etwas überraschend mit Ottenau beim 4:4 die Punkte. Rastatt II unterlag Appenweier knapp mit 3,5:4,5. Bühlertal schlug Oberkirch II und setzte sich an die Tabellenspitze.

Am 24. Januar empfängt Iffezheim die Rastatter Reserve.

Geschrieben von admin am Sonntag, 13. Dezember 2015