Iffezheim I wieder Tabellenführer

Iffezheim-Oberkirch 6:2

von Christian Dettweiler

Im Spitzenspiel der Landesliga zwischen dem Tabellenzweiten Iffezheim und Tabellenführer Oberkirch mussten beide Mannschaften auf wichtige Spieler verzichten. Bei uns fehlte Colin Kramer, der seinen Umzug nach München managen musste; die Gäste hatte es noch weit härter getroffen: Neben den französischen Spitzenspielern Herve Engelmann und Olivier Boos (Ligaeinsätze) fehlten mit Peter Bohnert und Dr. Ulrich Passon weitere Stammkräfte. Zudem trat der Tabellenführer nur zu siebt an. Nominell war Iffezheim so deutlich favorisiert.

Nach dem kampflosen Sieg des Berichterstatters und einem schnellen Sieg von Bernhard Ast gegen Daniel Schmiederer, dessen Springer sich auf g2 veirrt hatte und verloren ging, sah es allerdings lange Zeit auf den Brettern unklar bis weniger gut aus.

Der erste echte Hoffnungsschimmer auf einen erfolgreichen Mannschaftskampf war die Tatsache, dass Bernd seine immense Zeitnot gegen Daniel Fischer überstand und in den Remishafen einfahren konnte.

In der Zeitnotphase, in der zeitweise an vier Brettern von Hilfsschiedsrichtern mitgeschrieben werden musste, fiel dann die Entscheidung. Zunächst gewann Markus Merkel am Spitzenbrett gegen Frank Pluschke. Markus hatte etwas spekulativ die Qualität für einen Bauern und Angriff geopfert, später kam ein zweiter Bauer hinzu. Mittels einer kleinen Kombination eroberte er die Qualität zurück, wonach ein gewonnenes Endspiel entstand. Ihm folgte Sven Rosenau, der gegen Oberkirchs Routinier Adolf Pluschke zunächst viel Mühe hatte, sich zu verteidigen. Oberkirchs Senior spielte sehr phantasievoll und drohte ein ums andere Mal gefährliche Kombinationen. Am Ende setzte sich schlicht der stärkere Blitzspieler durch. Fast zeitgleich endeten die Partien von Jörg Eiler gegen Daniel Müller und von Matthias Menge gegen Karl Kiefer. Jörg hatte eine taktische Stellung auf dem Brett, übersah allerdings den zweizügigen Gewinnweg und bot angesichts schwindender Zeit die Punkteteilung an, in die Daniel natürlich einwilligte. Matthias hatte heute nicht seinen besten Tag und verlor gegen den stark aufspielenden Karl, ohne je richtig Gegenspiel erlangt zu haben.

Durch das 5:2 war der Tag gelaufen. Am Brett saßen nur noch Ramadan Raka (wer sonst?) und Thomas Petersen. Ramadan war dabei mit Dame, Läufer und Springer in die weiße Stellung eingedrungen und stellte verschiedene Drohungen auf. Thomas verteidigte sich zunächst umsichtig, übersah dann allerdings eine Kombination, die Figur und Partie kostete – Endstand 6:2. Der Mannschaftssieg war verdient, fiel aber zu hoch aus.

Die Einzelresultate:

+ : -

Schnitte / Gesamterg.

6,0 : 2,0

Die beiden ärgsten Verfolger Sasbach und Heitersheim fuhren die erwarteten hohen Siege ein. Sasbach fegte den gastgebenden SC Rastatt mit 7,5:0,5 von den Brettern; Heitersheim setzte sich mit 5,5:2,5 bei OSG Baden-Baden V durch. Ebringen gewann in sehr starker Aufstellung 4,5:3,5 bei Zähringen II. Im Aufsteigerduell behielt Neumühl bei Waldkirch mit demselben Resultat die Oberhand.

An der Tabellenspitze bleibt alles recht eng zusammen. Nur durch die Brettpunkte getrennt, rangiert der SCI vor Sasbach. Einen Zähler dahinter lauert Heitersheim, einen weiteren danach Oberkirch. Im Tabellenkeller konnte Waldkirch trotz der  Niederlage die rote Laterne an den SC Rastatt abgeben.

Am 16. Februar gastiert Iffezheim beim bislang sehr starken Aufsteiger Neumühl.

Geschrieben von ok am Sonntag, 2. Februar 2014