Iffezheim II fährt ungefährdeten Sieg ein

Iffezheim II-Rastatt II 7:1

Die Reserve des SC Iffezheim  musste sich am sechsten Spieltag der Kreisklasse 1 mit dem SC Rastatt III auseinandersetzen.

von Dirk Baumstark

Da die Gäste nur mit sechs Spielern angereist waren, hatten sowohl Daniel Zoller (Brett 7) als auch Marc Wernert (Brett 8) ihre Partien kampflos gewonnen. Mladenko Jercic (Brett 3) gelang es nach rund zwei Stunden Spielzeit, seine überlegen geführte Partie siegreich zu beenden. Trotz Minusbauer schaffte es  Simon Niestroj (Brett 5) etwas glücklich zu einem Remis. Uwe Stabenau (Brett 6) zeigte seinem jungen Gegenüber deutlich die Grenzen auf. Ein schöner Angriff auf den noch zentral positionierten König und damit verbundene Bauerngewinne sorgten für den konsequent erspielten Sieg Uwes. Etwas unglücklich agierte Christian Wetzel (Brett 4), der eine materiell überlegene Position leichtfertig vergab und sich mit dem Remisgebot des Gegners zufrieden geben musste. Rainer Jung (Brett 1) führte erstmals die Reserve des Schachclubs an. Mit einem schönen Königsangriff setzte er seinen Gegner schon früh unter Druck. Dass sein Opponent  zusätzlich mehrfach fehl griff – und sich etwas schwer tat, dies fair einzugestehen - sorgte kurzfristig für etwas Unruhe, konnte aber Rainers schönen Sieg nicht verhindern. Den Schlusspunkt setzte Dirk Baumstark (Brett 2), der eine recht positionell geführte Partie schrittweise zu seinen Gunsten drehte und somit kurz vor Mitternacht das  7 : 1 Endergebnis bewirkte.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz liegt die Reserve der Renndörfler weiterhin auf Aufstiegskurs.

Geschrieben von admin am Sonntag, 14. Februar 2016