Iffezheim II startet mit Sieg in neue Spielzeit

An sich hatte Iffezheim II 6 Spieler beisammen, die es gegen die Gäste aus Bühlertal richten sollten. Doch als zum vorgesehenen Spielbeginn nur 5 Heimische anwesend waren, wurde mit Zeitabzug zugewartet bis schließlich nach Telefonaten klar war, dass es doch nix mit Vollzähligkeit war.

Mit einem Zeitabzug von 11 Minuten an jedem Brett und einer kampflosen Niederlage zum 0:1 nahmen die restlichen Fünf den Kampf auf.
Das erste erspielte Ergebnis führte durch den recht ungefährdeten Sieg von Michael Florath an Brett 5 bereits zum Ausgleich, hatte er doch früh einen Einsteller seines Gegenübers ausnutzen können und danach souverän fortgesetzt. Lennart Manz brachte die Renndörfler mit 2:1 in Front, wenngleich in seiner sehr wendischen Partie an Brett 2, er erst mit dem gelungenen Generalabtausch aller Offiziere auf sein Bauernplus und die siegreiche Verwertung blicken konnte. Auch beim Erfolg von Manfred Hertweck gab es eine Schreckstellung zu überstehen: Bei korrekter Fortsetzung seines Gegenüber wäre es ganz schwer geworden, hier etwas Zählbares an Brett 3 mit zu nehmen; doch am Zug befindlich übersah der Gegner die Optimalfortsetzung und so baute Manfred Stück um Stück seine Vorteile aus, bis am Ende sein Sieg und das 3:1 feststand. An Brett 1 hatte Mladenko Jercic Vorteile im Endspiel, allerdings bei ungleichfarbigen Läufern schien auch ein Remis möglich, was zum Gesamtsieg der Mannschaft bereits ausgereicht hätte. Doch Mladenko erspielte sich weitere Vorteile durch die aktivere Stellung und der gegnerische Läufer konnte letztlich die Spreizung nicht verhindern und so sicherte Mladenkos Sieg das 4:1 und den Mannschaftserfolg. Angefangen hatte der Abend mit einem Punkt für die Gäste und der Abend sollte mit einem weiteren, allerdings erspielten Punkt für die Gäste aus Bühlertal enden. An Brett 4 bei unserem Neuzugang Hans-Dieter Posselt ergab sich ein spiegelverkehrt zu Mladenkos Partie ungleichfarbiges Läuferendspiel, in welchem der Neuiffezheimer nichts unversucht ließ, hier noch den halben Punkt zu retten, was auch hier nicht gelang: So endete der Abend mit einem 4:2 Erfolg der Iffezheimer und somit einem doch guten Saisonauftakt nach holprigem Start.

(Bericht: Bernhard Ast)

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 29. September 2019