Iffezheim II Vizemeister

Iffezheim II-Sasbach II 5:3

2014-04-14 22:44 von Jonathan Clancy

Vier Mannschaften wiesen vor dem neunten Spieltag in der Bezirksklasse zwölf Mannschaftspunkte auf, somit war im Rennen um den Aufstieg noch alles möglich. Der SK Gernsbach hatte die wohl einfachste Aufgabe, und der erste Platz schien schon vergeben. Doch den zweiten Platz konnten mit Iffezheim II, Sasbach II und Weitenung noch drei Mannschaften erreichen.

Nominell favorisiert ging die Iffezheimer Zweite in das entscheidende Duell gegen gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Sasbach II.

In der ersten Stunde tat sich nicht viel an den Brettern. Marks Gegner spielte Anti-Theorie und führte einen skurrilen Eröffnungszug nach dem andern aus, während Jonathans Gegner versuchte, dem lang rochierten König mit fraglichen Manövern zu Leibe zu rücken. Ruhige Stellungen entstanden bei Thomas und Andreas im Londoner System bzw. der Skandinavischen Eröffnung. Mladenko spielte gegen einen Isolani und Manfred hatte eine normale Italienische Partie auf dem Brett, in der beide Seiten versuchten, am Königsflügel etwas Greifbares zu erreichen.

Die erste Entscheidung fiel am fünften Brett. Lennarts Gegner spulte im Colle System einen bekannten Angriff herunter. Als Lennart auch noch Bauernzüge vor dem eigenen König machte,  war das Matt nur noch unter großem Materialverlust zu verhindern. Den zweiten Punkt gab dann Manfred ab. Sein Kontrahent hatte zwei Mehrbauern, von denen einer bis nach g2 vorpreschen konnte. Hier war das Matt nicht mehr zu verhindern.

Von nun an lief alles wie am Schnürchen. Den ersten Sieg konnte Mladenko einfahren, indem er trotz Raumnachteils einen guten Angriff aufbaute. Sein Gegner tauschte dann auch noch unglücklich einen Turm gegen zwei Leichtfiguren, wodurch der Königsangriff nicht mehr abzuwehren war. Einem unspektakulären Remis von Andreas an Brett drei folgte wieder ein Sieg von Thomas. Er konnte die einzige offene Linie besetzen, drang ins gegnerische Lager ein, um schließlich gewinnbringend die Qualität zu erobern. Mark spielte ebenfalls eine sehr starke Partie. Das Duo aus Dame und Springer erwies sich als zu gefährlich und somit musste Marks Gegner Material geben, um nicht Matt zu gehen. Den Materialvorteil verwertete er dann souverän.

Markus vereinbarte mit nur noch drei Minuten für die letzten 6 Züge Remis. Die gesamte Partie stand er überlegen, doch konnte er nichts Zählbares erreichen. Jonathan blieb es nun überlassen den Mannschaftssieg fest zu machen. Nachdem sich der Angriff des Gegners als heiße Luft erwiesen hatte, konnte er zurückschlagen und im Endspiel ein Mattnetz knüpfen, das nur unter großem Materialeinsatz zu verhindern war. Damit war der 5 : 3 Mannschaftssieg perfekt. Als dann auch noch Klaus Knopf vom SC Weitenung berichtete, dass seine Mannschaft nur 4 : 4 gespielt hatte, konnte man die Vizemeisterschaft, die zum Aufstieg berechtigt, in der gegenüber liegenden Kneipe gebührend feiern.

Br.

Iffezheim II