Iffezheim III zeigt sich gut erholt

Iffezheim III - Gernsbach II 5:3

von Dirk Baumstark

Nach der etwas überraschenden Niederlage, die  am vergangenen Spieltag in Rastatt zu erleiden war, konnte die Dritte im Spiel gegen die Reserve aus Gernsbach Wiedergutmachung leisten.

Aufgrund einiger Ausfälle mussten zwei Talente aus der vierten Mannschaft aushelfen. Da die Gäste jedoch nur sieben Spieler aufbieten konnten, durfte Johanna Clancy (Brett 8) leider ihre sehr gute Form nicht bestätigen und siegte kampflos. Schlechter erging es dem zweiten Nachwuchsspieler. Gegen einen sehr erfahrenen Spieler versuchte Robert Elms (Brett 6) optimistisch einen Königsangriff zu initiieren, musste jedoch schon früh Qualität opfern und gelangte schließlich selbst unter starken Druck, was sein Gegner gelassen zu nutzen wusste. Jens (Brett 4) und Uwe Stabenau (Brett 5) führten beide recht ausgeglichene Partien und einigten sich mit ihren Gegenübern jeweils auf Remis. Konzentriert agierte Clemens Merkel (Brett 7), dem im Spielverlauf ein Damengewinn gelang, welchen er umsichtig zum Punktgewinn verwertete. Mit einem sehr schönen Mattangriff konnte Marcus Haas (Brett 3) seinen Gegner überraschen und Iffezheim mit 4:2 in Führung bringen. Im Finale gelang es nun auch noch Christian Wetzel (Brett 2) und Dirk Baumstark (Brett 1) die jeweilige Zeitnotphase zu überstehen. In einer etwas unübersichtlichen Stellung an Christians Brett bzw. einer recht geschlossenen Stellung am Spitzenbrett einigten sich beide mit ihren Gegnern auf ein Remis. Endergebnis 5:3.

Bereits in 14 Tagen trifft man in einem weiteren Heimspiel auf die favorisierte Reserve des SC Bühlertal, die man letztes Jahr etwas glücklich schlagen konnte.

Geschrieben von ok am Sonntag, 2. Februar 2014