Iffezheim im Pokal weiter

Bericht von Jörg Eiler

2014-05-06 10:13 von Christian Dettweiler

Erwartungsgemäß ohne Exweltmeister Anatoli Karpov, aber eben auch ohne etliche andere starke Spieler trat Bundesligist Hockenheim am Sonntag in der Iffezheimer Schule an – an allen vier Brettern war der SCI überraschend nominell favorisiert.

Nach ca. eineinhalb Stunden bereits gewann Ramadan Raka mit Weiß, nachdem sein Gegner erst einen Bauern und zwei Züge später eine Figur verlor.

An Brett 1 spielte der Hockenheimer Spieler mit Weiß gegen Markus Merkel eine Variante im Slawisch, wobei er kurzerhand in eine taktische Falle lief und darauf sofort aufgab. Nach der Berliner Wertung hatte Iffezheim schon jetzt die zweite Runde erreicht.

Daraufhin bot Jörg Eilers Gegner umgehend Remis an, das dieser auf Grund seiner aussichtsreichen Stellung jedoch ablehnte. Jörg folgte einer Partie Nakamura-Smirin aus dem Jahr 2005, die ein Figurenopfer beinhaltete, welches Jörgs Gegner aber vorsichtshalber nicht annahm. Die Ablehnung brachte ihn jedoch in eine schwierige Lage; kurze Zeit später reichte er die Hand zur Aufgabe, da er die vielen Drohungen um seinen König nicht mehr abwenden konnte.

Unser Pokal-Neuling  Jonathan spielte am längsten. Zunächst erarbeitete er sich eine komfortable Stellung, wählte danach jedoch den falschen Plan. Für Angriff opferte er die Qualität, was jedoch nicht reichte, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen, der dann souverän das Mehrmaterial verwertete

Somit stand ein verdienter 3:1 Sieg zu Buche. Ein Dank gebührt Bernhard Ast, der als Schiedsrichter die Leitung des Mannschaftskampfes übernahm.

Die Einzelresultate:

Br.

Iffezheim

DWZ

Hockenheim

DWZ

Merkel, M

2048

Straub, B

Eiler, J

Ptak, F

Raka, R

Würfel, C

Clancy, J

Saxer, D

Schnitte / Gesamterg.

3,0 : 1,0

Am 25. Mai wartet mit Ladenburg ein sicherlich deutlich schwererer Gegner auf den SCI. Die Ladenburger Rangliste wird angeführt von IM Vadim Chernov (DWZ 2378); gleich acht Spieler weisen eine DWZ über 2100 auf.

Alle Resultate der ersten Pokalrunde finden sich im BSV-Ergebnisdienst.

Geschrieben von ok am Dienstag, 6. Mai 2014