Iffezheim knapp geschlagen / SC Iffezheim – SF Hörden 2 – 3,5:4,5

Gegen die favorisierten Gäste aus Hörden mussten die Renndörfler eine knappe Niederlage hinnehmen.

Die kurioseste Partie des Sonntages gab es gleich im ersten Ergebnis, als Hans-Dieters Gegner in einer total gewonnenen Stellung mit drei verbundenen Bauern auf dem Damenflügel in ein Dauerschach des Läuferpaares von Hans-Dieter (Brett 8) geriet und zum Schrecken der Gäste daraufhin ein Remis anbot, anstatt die Qualität dafür zu geben und auf dem Damenflügel die Partie zu gewinnen. Der halbe Punkt ist natürlich äußerst glücklich zustande gekommen, dennoch wurde das Weiterspielen in einer „aussichtslosen Situation“ durchaus belohnt. Wenig später einigten sich John Schott (Brett 4) und sein stärker eingeschätzter Gegner in ausgeglichener Stellung Remis. Auch Dirk Baumstark (Brett 5) konnte gegen seinen besser bewerteten Gegner die Partie offen gestalten, welche ebenfalls im Remis endete. Dem SCI gelang durch einen souveränen Sieg von Robert Elms am Spitzenbrett sogar die zwischenzeitliche 2,5:1,5 Führung. Bernhard Ast (Brett 2) und Sven Rosenau (Brett 3) steuerten ebenfalls Remis bei, allerdings gingen die Partien von Thomas Österle (Brett 6) und Daniel Zoller (Brett 7) verloren, so dass sich am Ende dann doch die Gäste mit 3,5:4,5 durchsetzten. Der Sieg der Reserve der SF Hörden 2 ist trotz guter Leistungen natürlich nicht unverdient und dennoch kann man für das nächste Auswärtsspiel am 05.03.2023 in Ottenau darauf aufbauen.

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 14. Februar 2023