Iffezheim-Oberkirch 4.4

Nicht unzufrieden mit dem Mannschaftsremis…

… sollte die Iffezheimer Erste sein, denn mit etwas weniger Fortune hätte dieser Mannschaftskampf gegen die Gäste vom SK Oberkirch auch in einer Niederlage enden können.

von Bernhard Ast

Mit zwei französischen Gastspielern (Engelmann an 1 und Poidevin an 4) erschien die Mannschaftsaufstellung der Ortenauer erwartungsgemäß verstärkt im Vergleich zur Erstrundenbegegnung. Bei uns mussten mit Markus Ehrlacher und Gerald Kramer beide "Edelreservisten" wie in der ersten Runde wieder ran, da Bernd und Christian nicht spielen konnten. Nach DWZ-Zahlen waren wir - wenn man Brett 8 der Gäste außen vorlässt - nur knapp favorisiert.

Das erste zählbare Ergebnis gab es nach etwas über zwei Stunden an Brett 5: Ein Remis zwischen Jonathan und Thomas Petersen entsprach dem Stellungsbild nach gut 20 Zügen. Einige Zeit später brachte Ramadan an Brett 3 uns gegen Prof. Daniel Fischer in Führung, da er taktisch die unpassende Figurenaufstellung des Weißen nachweisen konnte.

Auch wenn es formell die Zeitnotphase nicht mehr gibt, so spürte danach mit Ausnahme des 8. Brettes jeder Spieler den Druck der Zeit in der vierten Stunde.

Bernhard an Brett 6 hatte gegen Karl Kiefer zunächst die optisch gefälligere Stellung, doch sein Gegner verteidigte sich außerordentlich umsichtig und wies nach, dass die Stellung das eingegangene Bauernopfer nicht wert war, gewann einen zweiten Bauern hinzu und schließlich nicht unverdient die Partie zum Spielstand 1,5:1,5. Gerald remisierte gegen den "DWZ-Schädling" Dejan Vignjevic, dessen Wertungsindex nach sechs Auswertungen erst 1347 DWZ ausweist, der aber auf einem ganz anderen Niveau spielt, weshalb dieses Remis auch ganz gewiss nicht als verlorener halber Punkt zu werten ist, sondern als gewonnener halber Punkt.

Alle weiteren Spieler überstanden ihre Zeitdruckphase, und nach vier Stunden liefen somit noch vier Partien. Eingangs des 41. Zuges kam dann ein Remisangebot von Emmanuel Poidevin an Matthias, welcher dieses annahm. Erneut kurze Zeit später endete auch die Partie von Markus Ehrlacher gegen Frank Pluschke im Turmendspiel mit dem ausgeglichenen Ergebnis. Zwischenstand 3:3.

Im weiteren Verlauf stand Markus Merkel an Brett 2 gegen Daniel Müller sehr bedenklich, worauf Jörg Eiler sein Endspiel mit Springer und drei Bauern gegen Herve Engelmanns Läufer mit drei Bauern auf Sieg spielen musste. In dieser Folge verlor dann Markus auch sein Match, doch ein großartig kämpfender Jörg konnte mit seinem vollen Punkt das Mannschaftsremis unter Dach und Fach bringen.

Die Einzelresultate:

Vignjevic, D

Schnitte / Gesamterg.

4 : 4

Die weiteren Ergebnisse: Die mit DWZ-Schnitt 2000 aufgestellten Ebringer gewinnen mit 6,5:1,5 gegen den Verbandsligaabsteiger aus Hörden, in der Höhe allemal überraschend. Damit sollte die Last der Favoritenrolle klar bei den Ebringern für die weiteren Runden liegen. Keinen Sieger sondern gleichfalls 4:4-Unentschieden gab es in den Begegnungen Neumühl gegen Vimbuch und Baden-Baden V gegen Lahr II. Die Brombacher Zweite trat zwar nur zu siebt bei der Kuppenheimer Zweiten an, konnte aber mit 5:3 aber beide Mannschaftspunkte einfahren.

Iffezheim rangiert nach dem heutigen Mannschaftsremis auf Platz 2 der Tabelle und sollte in der nächsten Runde bei Aufsteiger Lahr II beide Punkte einfahren, um den Kontakt nach oben zu halten.

Geschrieben von admin am Montag, 3. November 2014