Iffezheim ohne Probleme im Mittelbadischen Bezirkspokal

SC Durmersheim - SC Iffezheim  0,5:3,5

Mit ordentlicher Verspätung begann das Bezirkspokalspiel gegen den SC Durmersheim, da die Angabe des Vereinsheims auf deren Homepage etwas "unglücklich" gewählt ist und uns die Suche dabei etwas erschwerte.

von John Schott

Mit Robert Elms, Bernhard Ast, Thomas Oesterle und John Schott gingen die Renndörfler favorisiert ins Rennen und wollten natürlich eine Runde weiterkommen.

Während Thomas Oesterle an Brett 4 gegen seinen jungen Gegner von Anfang an Vorteile zu verzeichnen hatte, lief es für John Schott an Brett 3 aus der Eröffnung heraus weniger gut. John stand gegen Hermann Kistner zwischenzeitig ziemlich gedrückt, während Thomas sich schnell zwei Mehrbauern mit sehr aussichtsreichem Spiel sichern konnte. Bei Bernhard Ast an Brett 2 gegen Muaz Aboulil und Robert Elms an Brett 1 gegen Gerhard Alberts lief es aus der Eröfnung heraus augeglichen. Bernhard war es dann, der sich ebenfalls Stück für Stück Vorteile erarbeiten konnte um diese auch zu nutzen.

Überraschenderweise war es dann John Schott, der die Renndörfler mit 1:0 in Führung brachte. Kistner hatte sich für die falsche Angriffsstrategie entschieden und musste zunächst einen Bauern geben. Als er dann noch unnötiger Weise den Turm auf ein ungedecktes Feld stellte, war der Tag gelaufen.

Als nächstes erhöhte Thomas Oesterle in einen sehr überlegenen Spiel auf 2:0. Thomas nutzte die positionellen Schwächen seines Gegners konsequent aus und gewann souverän.

Auch Bernhard Ast profitierte von den positionellen Schächen Aboulils und konnte mit beiden Türmen und einem zentralen Freibauern ohne Probleme auf 3:0 erhöhen.

Blieb noch das Spitzenbrett mit Robert Elms, der mit Mannschaftsführer Gerhard Alberts (DWZ 1943) das wohl schwerste Spiel getroffen hatte. In einem sehr ausgeglichenen Spiel mit unklaren Ausgang im Endspiel auf beiden Seiten bot Alberts Remis, was Robert dann auch annahm.

Endstand 0,5:3,5 für die Renndörfler, die damit unter die letzten 8 Mannschaften im Bezirkspokal eingezogen sind und sich auf das nächste Spiel gegen einen sehr guten Gegner freuen.

Geschrieben von admin am Samstag, 12. November 2016