Iffezheim startet erfolgreich in die Bereichsligasaison 2023/24 – Bernhard Ast „Matchwinner“ in einem fast 6-Stunden Marathon

Am letzten Sonntag startete man in die neue Saison der Bereichsliga Süd. Der SC Iffezheim empfing zu Hause den SC Rastatt. Beide Mannschaften hatten ein paar Ausfälle in den vorderen Reihen zu verzeichnen, so ging der SC Rastatt dennoch leicht favorisiert in den Mannschaftskampf.

Wie in den letzten Jahren ging es an den Brettern hoch her und wieder einmal sollten die Renndörfler gegen den SC Rastatt knapp die Oberhand behalten. So sorgte Oliver Kertesz an Brett 3 mit seinem sicheren Remis gleich für eine kleine Überraschung. Es verging einige Zeit bis die Rastatter durch die Niederlage von Hans-Dieter Posselt (Brett 8) in Führung gingen. Die Gäste festigten die zwischenzeitliche 1:2 Führung durch das Remis von Dirk Baumstark (Brett 5) in der wohl einzigsten Partie, in der nicht so viel los war. Doch die Renndörfler steckten wie so oft nicht auf, kamen durch einen schönen Sieg von Lennart Manz (Brett 7) zum 2:2 Ausgleich. Die restlichen vier Partien sollten es alle in sich haben, gingen alle samt über die 4-Stundenmarke bis hin zur fünften Stunde des Mannschaftskampfes. Thomas Österle (Brett 6) gelang dabei ein hervorragend herausgespielter Sieg gegen seinen Kontrahenten und brachte den SCI zum ersten Mal mit 3:2 in Führung. In einer „Mammutpartie“ zwischen John Schott (Brett 4) und seinem jungen Kontrahenten, standen beide zwischenzeitlich auf Gewinn. Das junge Talent der Rastatter zeigte seine Angriffsqualitäten und wollte in der entscheidenden Phase des Spiels einen Tick zu viel des Guten, so dass John nach 65 Zügen die Partie dann doch zum 4:2 verwerten konnte. Doch auch die Gäste steckten nicht auf, kamen in Stunde fünf durch die Niederlage von Markus Ehrlacher am Spitzenbrett noch einmal auf 4:3 heran. So lag es an Bernhard Ast (Brett 2), den Mannschaftssieg gegen das momentan wohl beste Talent des SC Rastatt mit einem Remis den Mannschaftssieg zu sichern. Nach einer anfänglich sehr ruhigen Phase der Partie entwickelte sich ein „Auf- und Ab“, in dem der junge Spieler immer wieder seine Nadelstiche setzte und somit Bernhard restlos alles abverlangte. Unser Routinier behielt in dem komplizierten Endspiel aber immer die Ruhe und konnte nach fast sechs Stunden den 5:3 Mannschaftssieg mit seinem Erfolg krönen. Alles in allem geht der Sieg für den SCI in Ordnung, wenn auch die Gäste durchaus die Möglichkeiten auf ein Unentschieden hatten. Die Gastgeber zeigten sich in guter mentaler und spielerischer Verfassung nach dem Sommer und verdienten sich so die ersten zwei Punkte in der neuen Saison 2023/24.

Am 15.10.23 sind die Renndörfler zu Gast beim SC Bühlertal.

Geschrieben von John Schott am Montag, 25. September 2023