Iffezheim unterliegt in Bühlertal 3:5

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft mussten die Renndörfler die Reise zum SC Bühlertal antreten. Von der Aufstellung her musste eher mit einer hohen Niederlage gerechnet werden, war man an sieben der acht Bretter von der Spielstärkezahl her teilweise deutlich unterlegen.

Bühlertal ging nach ca. 2,5 Stunden durch die Niederlagen von Mafred Hertweck (Brett 6), Michael Florath (Brett 8) und Hans-Dieter Posselt (Brett 7) erwartungsgemäß mit 3:0 in Führung und es schien ein wohl entspannter Tag für die Hausherren zu werden. Doch der SCI präsentierte sich gerade an den vorderen Brettern extrem spielstark. So gelang Bernhard Ast (Brett 2) ein wunderschöner Sieg gegen Bühlertals Michael Bentz. Dirk Baumstark (Brett 4) verkürzte den Rückstand durch einen sehenswerten Angriff am Königsflügel und einer insgesamt perfekt geführten Partie gegen  Johann Wormsbecher auf 2:3. Routinier Mladenko Jercic (Brett 5) kam nach eher schlechten Partieverlauf gegen Stefan Schneider erneut in die Partie zurück und erkämpfte sich das Remis redlich. Blieben noch John Schott (Brett 3) und Robert Elms (Brett 1). John bestätigte erneut seine gute Form und konnte im Duell der Mannschaftsführer gegen den über 300 Wertungspunkten stärken Thomas Belikan in einer sehr interessant geführten Partie das Remis sichern. 3:4 aus Iffezheimer Sicht und es war wohl abzusehen, dass es schwer am Spitzenbrett für Robert Elms gegen Ramadan Raka werden würde, hatte dieser im Mittelspiel eine Leichtfigur geopfert, was letztlich nicht aufging. Robert kämpfte zwar noch lange, aber der Ex-Iffezheimer Raka ließ sich nicht die Butter vom Brot schmieren und sicherte den Gastgebern mit seinem Sieg den 3:5 Erfolg gegen durchaus kämpfende Iffezheimer. Bleibt das Fazit dass der SCI gerade an den vorderen Brettern mehr als konkurrenzfähig gewesen war, auch wenn die Gegner einen besseren DWZ-Stand besaßen. Hinten raus war die Luft für unsere Ersatzspieler leider zu dünn. Dennoch einen großen Dank an alle, die an dem Spieltag ausgeholfen haben.

Am 01.12. empfängt man den Landesligaabsteiger SGR Kuppenheim 2 im ersten Heimspiel der Saison.

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 12. November 2019