Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim verliert erneut / SC Iffezheim - SF Hörden 2 - 3:5

Am 7. Spieltag kam es in der Bereichsliga Süd zum Kellerduell zwischen dem SCI und Reserve aus Hörden. 

Beide Mannschaften stellten die stärkste Formation in dieser Saison und würden bestimmt nicht dort unten stehen wo sie gerade sind, hätte man diese öfters aufbringen können. Der Sieg der Gäste ging verdientermaßen völlig in Ordnung. Der SCI schaffte es erneut nicht das "maximale" aus den einzelnen Spielen herauszuholen. Neben den Remis von Bernhard Ast (Brett 3), Markus Ehrlacher (Brett 2) und Dirk Baumstark (Brett 7) hatte John Schott an Brett 5 die wohl größte Möglichkeit die Partie für sich zu entscheiden. In einem spannenden "Zeitnotkrimi" schien John seinen Gegner schon bereits überspielt zu haben, verlor aber durch eine Regelwidrigkeit völlig den Faden und dann doch noch die Partie. Debütant Damien Diebolt (Brett 6) hatte ebenfalls eine sehr große Möglichkeit zu gewinnen, übersah allerdings die gewinnbringende Kombination und musste letzlich ins Remis einwilligen. Robert Elms (Brett 1) und Mladenko Jercic (Brett 8) mussten jeweils "unnötige Niederlagen" einstecken. Lediglich Sven Rosenau (Brett 4) spielte erneut eine saubere Partie und gewann souverän sein Spiel. Mit letztlch "nur" einer gewonnenen Partie ist das Ziel "Klassenerhalt" schwer zu erreichen. So bleibt unter dem Strich eine 3:5 Niederlage, die den SC Iffezheim auf einen momentanen direkten Abstiegsplatz (Platz 8) bei noch zwei ausstehenden Spielen rutschen lässt. Die Renndörfler müssen sich in beiden verbleibenden Partien enorm steigern um den drohenden Abstieg noch verhindern zu können. Am 22.03. ist man zu Gast bei der OSG Baden-Baden 6. 

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 10. März 2020