Iffezheim verliert "Krimi" gegen die OSG Baden-Baden / Iffezheim - OSG Baden-Baden 6 - 3,5:4,5

Das Fazit des Spiels war relativ schnell gemacht. Iffezheim konnte aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur zu siebt antreten und genau dieser Punkt fehlte in der Folge für ein Mannschaftsremis oder gar mehr.

Denn die Renndörfler verkauften sich gegen den gut aufgestellten Aufsteiger mehr als ordentlich, konnten aber zum Teil ihre Mehrbauern nicht in volle Punkte ummünzen.

So tat sich gut 2 Stunden relativ wenig an den Brettern bis Bernhard Ast die Partie gegen Victor Schulz (Brett 2) Remis geben musste. Trotz eines erspielten Mehrbauerns zeigte sich die Stellung völlig ausgeglichen und es war für Bernhard auf dem Brett einfach nicht mehr möglich.

Kurz darauf erhöhten die Gäste durch die Niederlage von Dirk Baumstark gegen Jaroslav Trucka (Brett 6) das Ergebnis auf 0,5:2,5. Dirk sah sich einem sehr gut gespielten Königsangriff gegenüber den dieser auf Dauer nicht mehr standhalten konnte.

Die OSG hatte natürlich nun alle Trümpfe nun in der Hand. Doch der SCI steckte wie so oft nicht auf, kam mit einem souverän herausgespielten Sieg von John Schott gegen den von den Wertungszahlen höher eingestuften Simon Engelhard (Brett 5) auf 1,5:2,5 heran. John hatte bereits nach neun Zügen zwei Bauern erobert und gab diesen Vorteil zu keiner Zeit mehr aus der Hand.

Dies war wohl die stärkste Phase der Renndörfler, denn am Spitzenbrett sollte Robert Elms gegen Sigurd Weidauer mit einem vernichtenden Angriff das 2,5:2,5 bescheren. In einer Partie, in der selbst die "Engine" zickzack-Sprünge ohne Ende absolvierte, hatte auch Weidauer gewiss seine Chancen. Robert nutzte aber den richtigen Moment um das Spiel für sich zu entscheiden.

Mit Markus Ehrlacher, Sven Rosenau und auch Uwe Stabenau hatte man nun Hoffnungen auf mehr. Die Stellung von Markus Ehrlacher gegen David Toptschiev (Brett 2) hatte ihre "kritischen Momente" im Mittelspiel, wo Markus allerdings keine großen Vorteile verzeichnen konnte. Das Endspiel endete dann zu Recht Remis, auch wenn beide Spieler noch einiges probierten.

So blieben noch Uwe Stabenau gegen Kevin Hatzenbühler (Brett 7) sowie Sven Rosenau gegen Kostiantyn Peliavin (Brett 4). Uwe stand lange ausgeglichen, beging im 38. Zug jedoch einen Fehler und büßte entscheidendes Material ein, dass Hatzenbühler zur 4:3 Führung der Gäste nutzen konnte.

So hing alles an Sven, der sich ebenfalls wie Bernhard im Mittelspiel einen Mehrbauern sichern konnte. Der Sieger des "Albert Oberle Gedenkturnieres" zeigte sich im Endspiel (5 gegen 4 Bauern + Springer gegen Läufer) sehr routiniert und konnte die Stellung mit seinem aktiveren Läufer mühelos Remis halten.

So endete ein spannender Mannschaftskampf 3,5:4,5 für die Gäste der OSG Baden-Baden. Iffezheim gab wieder einmal alles, doch der fehlende achte Mann an diesem Tag sollte den Mannschaftskampf entscheiden.

Am 13.01.19 spielt man erneut zu Hause gegen die SF Sasbach 2.

Geschrieben von John Schott am Montag, 3. Dezember 2018