In eigener Sache

Liebe Leser der SCI-Homepage,

in den letzten Tagen erreichten uns viele Fragen auf Grund der Tatsache, dass im Meldewesen des Badischen Schachverbandes einige Iffezheimer Spieler auf passiv gesetzt sind. Da hierzu inzwischen schon Gerüchte und Unwahrheiten entstanden sind, sehen wir uns zu einer Klarstellung dieser eigentlich rein vereinsinternen Angelegenheit gezwungen:

Diese Passivmeldungen bedeuten nicht zwingend, dass alle dort aufgeführten Spieler den SC Iffezheim verlassen, der Verein sich in der Auflösung befindet o.ä.. Es handelt sich zunächst um eine reine Absicherungsmaßnahme dieser Vereinsmitglieder angesichts des herannahenden Stichtags 30. Juni. Wie den meisten Lesern bekannt sein wird, muss man sich bis zu diesem Stichtag entweder passiv oder abgemeldet haben, um sich bis 31. August noch aktiv bei einem badischen Verein anmelden zu können und ganz normal in eine Rangliste aufgenommen zu werden.

Die Hintergründe sind Vereinsinterna, die in erster Linie mit einer schweren Findungsphase eines neuen Vereinsvorstandes zusammenhängen. Der SC Iffezheim hat am 10. Juli eine Mitgliederversammlung, in der gegebenenfalls eine Lösung gefunden wird.

Als völlig unpassend angesichts einer schwierigen internen Situation erachten wir in diesem Zusammenhang veröffentlichte Spekulationen, es handele sich um eine „journalistische Sommerente“ und Mutmaßungen wie „… die werden alle bei Iffezheim bleiben". Wir bitten darum, die nicht einfache Situation unseres  Vereins, wie es in unserem Bezirk abgesehen von diesem Einzelfall üblich ist, solidarisch und respektvoll zu behandeln. Wir bitten auch darum, bis dahin von weiteren Anfragen bei Iffezheimer Mitgliedern abzusehen und im Sinne eines sportlichen Umgangs miteinander auch die (teilweise bereits begonnenen) „Abwerbegespräche“ einzustellen. Dies wäre erst dann angezeigt (und zeitlich ausreichend), wenn Spieler des SC Iffezheim noch einige Tage nach dem 10. Juli in der Liste von Jürgen Dammann aufgeführt wären bzw. auf dieser Homepage eine erklärende Meldung erfolgt.

Vielen Dank für Euer/Ihr Verständnis.

Für den Vorstand des SCI

Christian Dettweiler