John Schott mit tollen Ergebnis bei den offenen Mittelbadischen Senioren/ Jungsenioren Schnellschachmeisterschaften

"Da merkt man erst am nächsten Tag, was man am Tag zuvor schachlich abgeliefert hat..."

So fanden sich am letzten Samstag 18 Spieler aus verschiedenen Vereinen im Spiellokal der OSG Baden-Baden LA8 zu den diesjährigen Mittelbadischen Senioren/ Jungsenioren Schnellschachmeisterschaften wieder. Das Turnier war auch Spielstärketechnisch sehr gut besetzt.

John war auf Platz 17 der 18 Spieler gesetzt. Eigentlich ein perfektes Turnier für unseren Bereichsligaspieler um ordentlich Spielpraxis zu sammeln. Hätte allerdings vorher jemand prophezeit , dass nur die Spieler der Rangliste Nr. 2 Hans Dekan (SC Eppingen, DWZ 2111) in Runde 3 sowie der an Nr. 1  gesetzte FM Wolfgang Schmid (OSG Baden-Baden, DWZ 2162) in Runde 5 erfolgreich gegen unseren Iffezheimer Spieler wären, hätte dieser das mit Hand-Kuss unterschrieben.

So startete John mit einem sicheren Remis gegen Jürgen Schuster (SF Graben-Neudorf, DWZ 1839). In Runde 2 überraschte John gegen Bernd Anderer (Slavija Karlruhe, DWZ 1670) mit einem sicheren Sieg mit den weißen Steinen. Hans Dekan vom SC Eppingen (DWZ 2111) war dann doch eine Nummer zu groß, hier hatte der Spieler des SCI nicht den Hauch einer Chance. Runde 4 brachte einen weiteren sicheren halben Zähler gegen Dr. Mostafa Muschtaki (OSG Baden-Baden DWZ 1637). In Runde 5 gab es dann die erwartete Niederlage gegen FM Wolfgang Schmid (OSG Baden-Baden, DWZ 2162). Die wohl beste Partie hatte der Iffezheimer dann in Runde 6 gegen Jörg Eisele (SF Hörden, DWZ 2019). Hier verlor John im Mittelspiel einen Bauern, kämpfte sich aber bravourös zurück in die Partie und hätte diese bei mehr Zeit vielleicht sogar gewinnen können. In der Schlußrunde gab es einen letztlich ungefährdeten Sieg gegen Rex Amann (OSG Baden-Baden), der zwar DWZlos war, mit seinen zwei Siegen in dem Turnier aber durchaus auch überraschte.

So stand am Ende mit 2 Siegen, 3 Remis und nur 2 Niederlagen ein super toller 10. Platz, mit dem vorher überhaupt nicht zu rechnen war.

Hier nochmal die Ergebnisse:

Runde 1: Schuster Jürgen (SF Graben-Neudorf, 1839) - Schott, John - 0,5:0,5
Runde 2: Schott, John - Anderer, Jürgen (Slavija Karlsruhe, 1670) - 1:0