Knapper Arbeitsieg der Iffezheimer Reserve

Iffezheim II-SF Oos 4.5:3.5

von Jonathan Clancy

Unsere Zweite war nominell klar favorisiert, und alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung gewesen.

Die Schachfreunde aus Oos traten nur zu siebt an, wodurch Mladenko einen kampflosen Punk verbuchen konnte. Die Gäste gingen allerdings schon nach circa eineinhalb Stunden in Führung, da Lennart Manz und Mark Maltring ihre Partien recht früh verloren. Lennart hatte durch sein starkes Zentrum zwar eine gute Stellung, übersah aber leider eine Springergabel, die ihn nach weiteren Abtauschen eine Figur kostete. Marks Partie wurde nach der slawischen Eröffnung schnell scharf, weil sein Gegner lang rochierte und beide den König des anderen attackierten. Er übersah aber ebenfalls eine Springergabel, die ihn auch eine Figur und damit die Partie kostete. Andreas Manz glich aber kurz darauf wieder aus, da sein Gegner sich revanchierte und in einer ohnehin schon beengten Stellung einen Abzug übersah. An Brett drei konnte Jonathan Clancy seinen Materialvorteil von einem Bauern Stück für Stück ausbauen, und sein Gegner gab am Ende mit einem ganzen Turm weniger auf. Gerald vereinbarte mit seinem Kontrahenten daraufhin remis, seine Partie war die ganze Zeit ausgeglichen, ohne nennenswerten Chancen für beide Seiten.

Am längsten spielten Thomas und Markus, und in beiden Partien sah es nicht gut aus. Thomas hatte eine scharfe Stellung in einer sizilianischen Partie auf dem Brett, musste sich aber nach langem Kampf seinem stärkeren Gegner geschlagen geben. Somit musste Markus am fünften Brett seine Partie unbedingt gewinnen. Er baute sich gegen 1.b3 seines Gegners solide auf, und die Stellung mündete in einen Stonewall. Sein Kontrahent kam im Endspiel zu einem klaren Vorteil am Damenflügel, ließ sich jedoch im für ihn gewonnenen  Turmendspiel austricksen, was den 4.5:3.5 Entstand markierte.

Der Manschaftssieg kam somit sehr glücklich zustande und hätte durchaus souveräner sein können.

Die Einzelresultate:

+ : -

Schnitte / Gesamterg.

4,5 : 3,5

Iffezheim II und Sasbach II liegen nun punktgleich an der Tabellenspitze der Bezirksklasse, die Renndörfler weisen aber einen halben Mannschaftspunkt weniger auf

Am 7. Dezember gastiert Iffezheim II bei Rössl Muggensturm.

Geschrieben von ok am Sonntag, 17. November 2013