Knapper Sieg in Kuppenheim

Kuppenheim III - Iffezheim II 3,5:4,5

2014-03-23 17:37 von Jonathan Clancy

Nach dem undurchschaubaren Chaos aus Spielabsagen (sowohl aus den eigenen Reihen als auch vom Gegner unserer dritten Mannschaft) trat die Iffezheimer Zweite (oder eher Dritte?) in Kuppenheim zur vorletzten Runde der Bezirksklasse an. Die Spitze der Tabelle lag dicht beieinander, und somit musste unbedingt ein Mannschaftssieg her um noch Aufstiegs- (oder gar Meisterschafts- ?) Chancen zu wahren. Mit drei Stammkräften der dritten Mannschaft war Iffezheim II sehr gut aufgestellt und war nominell in der Favoritenrolle.

Doch wie so oft haben Zahlen im Schach nichts zu sagen, und es entstand ein spannender Mannschaftskampf. Die Eröffnungsphase verlief mehr oder weniger ohne größere Katastrophen. Thomas  stellte zwar früh einen Bauern ein, doch konnte Markus Ehrlacher im Gegenzug schon vor dem zehnten Zug  einen Bauern gewinnen. Undurchschaubare Stellungen entstanden am ersten und letzen Brett. John musste auf seinen in der Mitte steckengebliebenen König achtgeben, und Jonathan hatte eine zweischneidige Sizilianisch-Variante auf dem Brett.  Lennart einigte sich indes sehr früh auf ein Remis, da er in dem entstandenen Doppelturmendspiel kein Gewinnpotenzial mehr sah. Sehr aussichtsreiche Stellungen enstanden danach bei Dirk und Christian. Dirk konnte die gegnerischen Bauern verdoppeln und drohte nun auch noch über die weißen Felder ins gegnerische Lager einzudringen, während Christian sich großen Raumvorteil am Königsflügel erarbeiten konnte.

Den ersten vollen Punkt fuhr Jonathan ein. Sein Gegner fiel auf eine kleine Falle herein und hätte sich stattdessen in ein schlechteres Endspiel retten müssen. Mladenkos Stellung hingegen wurde immer schlechter. In einem Holländer drohte er von den Königsflügelbauern des Gegners überrollt zu werden. Er suchte sein Heil in taktischen Verwicklungen, die aber zu seinen Ungunsten endeten, vier Bauern gegen zwei Springer schienen nicht haltbar. John konnte nach  anfänglichen Startschwierigkeiten die Stellung wieder ausgleichen und machte somit die 2:1 Führung fest. Schlecht sah es hingegen bei Thomas aus, der sich gegen den simplen Vormarsch eines Freibauern erwehren musste. Christian bekam zu diesem Zeitpunkt ein Remis angeboten, lehnte dann zuerst wegen der überlegenen Stellung ab. Im Hinblick auf die zu erwartenden Siege von Dirk und Markus, nahm er es jedoch im Sinne der Mannschaft an. Dirks Gegner leistete sich einen fatalen Fehler und öffnete eine Zentrallinie, auf der dann ein nicht zu verhinderndes Matt entstand. Markus hatte aus seinem Mehrbauern einen Freibauern gemacht und konnte mit einem sehr starken Zug den Sack zu machen Damit brachte er den Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Mladenko musste sich nach zäher Verteidigung schließlich den zwei Mehrfiguren des Gegners geschlagen geben. Am vierten Brett hatte sich Thomas hingegen in die Partie zurückgekämpft, es entstand ein äußerst kompliziertes Läuferendspiel mit zahlreichen Durchbruchsmöglichkeiten. Leider griff er als erster fehl und musste sich nach tollem Kampf doch noch geschlagen geben, was den 4,5 zu 3,5 Endstand markierte.

Die Einzelresultate:

Schott, John

Schnitte / Gesamterg.

3,5 : 4,5

Iffezheim II liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich jedoch mit den ersten drei Mannschaften, lediglich eineinhalb Brettpunkte von einem Aufstiegsplatz getrennt. Am letzen Spieltag empfängt die Zweite Sasbach II, hier sollte noch einmal alles für den Aufstieg gegeben werden.

Geschrieben von ok am Sonntag, 23. März 2014