Mehr Mühe als gedacht

Lahr II - Iffezheim 3:5

Erneut ohne Bernd, dafür mit Edeljoker Gerald, ging es durch die Ortenauer Nebelsuppe nach Lahr. Dor stellte sich nach einer kleinen Verspätung heraus, dass wir nominell deutlicher favorisiert waren als erwartet.

von Christian Dettweiler

Und es ging auch gut los. Nach 17 Zügen gewann der Berichterstatter gegen einen gesundheitlich indisponierten Arndt Knorr, der recht früh taktisch in Nachteil geraten war. Kurz darauf legte Markus zum 2:0 nach, nachdem sich die Dame von Niklas Schmider unrettbar verirrt hatte. Da zu diesem Zeitpunkt auch Ramadan gegen Peter Kirschner, Bernhard gegen Jochen Dittus und Gerald (Mehrbauer) gegen Simon Kopp Vorteile aufzuweisen hatten, sah es nach einem unaufgeregten Tag aus.

Doch es wurde noch richtig spannend. Auf einmal stand Geralds König im Kreuzfeuer der weißen Figuren. Matthias‘ Königsflügel wackelte bedenklich, zudem war unser Brett 4 ebenfalls gesundheitlich angeschlagen. Ramadan spielte mit Minusqualität für einen weit vorgerückten Freibauer, und ob Jonathans zwei Bauern plus Raum für die geopferte Figur wert waren, da waren die Kiebitze sich auch nicht so sicher.

Gerald umschiffte aber alle taktischen Klippen und legte zum 3:0 nach. Ihm folgte bald darauf Jonathan, der eine Gewinnstellung erhielt, nachdem Achim Sexauer das Material zurückgeopfert hatte. Matthias Stellung war hingegen gegen Fritz Meyer nicht mehr zu halten, und einen Fingerfehler von Bernhard später stand es auf einmal nur noch 4:2 aus Iffzer Sicht. Immerhin sah es bei Jörg "remislich" aus. Ramadan spielte inzwischen ein nicht einfaches Endspiel mit zwei Läufern gegen Turm und Bauerungleichgewichten auf beiden Flügeln. Aber nachdem er eine gute Chance ausgelassen hatte, reichte es immerhin zum Remis und damit zum Mannschaftssieg.

Noch lange quälten Peter Hurst und Jörg ihr Endspiel, ehe man sich wenige Minuten vor Schluss der sechsten Stunde auf Remis einigte. 5:3 – sicherlich ein verdienter Sieg, aber souverän ist anders… .

Die Einzelresultate:

Kramer, G

Schnitte / Gesamterg.

3 : 5

Ebringen verteidigte durch ein 5:3 gegen Neumühl die Tabellenspitze. Etwas überraschend gewann Kuppenheim II in Oberkirch mit 4,5:3,5. Vimbuch unterlag OSG Baden-Baden V mit 2,5:5,5.

Am 14. Dezember empfängt Iffezheim zu Hause die Vimbis.

Geschrieben von admin am Sonntag, 23. November 2014