OSG Baden-Baden VII – Iffezheim III 4,5:3,5

2014-04-13 18:17 von John Schott

Der Tabellenführer wollte mit der sehr starken Aufstellung vor allem an den vorderen Brettern die Aufstiegsambitionen nochmals unterstreichen. Der Sieg der Gastgeber ging zwar völlig in Ordnung, der SCI zeigte sich dennoch in sehr guter Form.

So war es auch Jens Stabenau, der die Renndörfler mit einem ungefährdeten Sieg mit 1:0 in Front brachte. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Dirk Baumstark hatte es am Spitzenbrett mit Rodo Kostic (DWZ: 1881) zu tun und griff leider schon in den ersten paar Zügen der Eröffnung daneben. Kostic profitierte davon und schnürte ein riesiges „Angriffsbollwerk“ gegen den König von Dirk, dem dieser einfach nicht mehr standhalten konnte.

Marcus Haas brachte die Renndörfler gegen Borys Pordushko mit einem souveränen Sieg mit 2:1 in Front. Pordushko griff ebenfalls fehl, was sich Marcus mit einem sehenswerten Angriff nicht mehr nehmen ließ. Im Duell der „Youngsters“  konnte sich Silke Becker gegen Robert Elms durchsetzen.

2:2, und es blieb spannend. Christian Wetzel hatte gegen seinen höherwertigen Gegner Reinhold Becker (DWZ: 1715) eine sehr gute ausgeglichene Stellung erreicht. Auch John Schott an Brett 3 hatte das Spiel gegen den stärker eingestuften Rainer Unterbusch (DWZ: 1645) völlig unter Kontrolle und sich positionelle Vorteile erarbeitet. Simon Niestroj gewann in der Eröffnungsphase schon eine Figur, und auch Uwe Stabenau stand ausgeglichen.

John hatte seine Figuren derweil auf das Maximum aufgebaut, aber Unterbusch fand immer die richtigen notwendigen Züge, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Da zu diesem Zeitpunkt für ihn kein Durchkommen zu erkennen war und auch die Abwicklungen beim Abtausch unklar erschienen, nahm er das Remisangebot seines Gegenübers an. Eine Partie, die man im Nachhinein durchaus hätte weiterspielen können, auch wenn das Ergebnis natürlich glänzend erscheint.

Bei Christian ging es derweil in die Zeitnotphase. Becker hatte hier sich schon leichte Vorteile erarbeitet. Christian kämpfte aber weiter. Uwes Partie stand mittlerweile eher auf Remisbreite mit leichten Vorteilen für ihn. Simon fand sich jetzt in einem sehr unangenehmen Königsangriff wieder. Das Spiel hatte sich gedreht.

Christian konnte derweil auch nicht wirklich mehr etwas ausrichten und lief in einen taktischen Abtausch hinein, in dem er seine noch aktiven Figuren geben musste. Der Sieg für Becker war damit unter Dach und Fach. Simon bot nach Abtausch der Dame und des Turmes seinem Gegenüber Remis in wohl verlorener Stellung an. Da Uwe Stabenau zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr als Remis auf dem Brett hatte, bot dieser auch Remis an. Beide Gegner nahmen natürlich das Remis an. Für Simon ein glückliches und für Uwe ein verdientes Unentschieden.

Endstand völlig verdient 4,5:3,5 für die OSG und damit den Meister der Saison 2013/14. Mit aufgestiegen ist die Reserve des SV Vimbuch. Abgestiegen sind Röss`l Muggensturm 2 und der SC Gaggenau.

Iffezheim III beendet die Saison auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz mit 10:8 Punkten, und man kann sehr zufrieden damit sein.

Geschrieben von ok am Sonntag, 13. April 2014