Pflichtaufgabe in Lichtental erfüllt

Gegen die SF Lichtental gab es erwartungsgemäß einen Erfolg zu verbuchen in der 2. Runde des Bezirks-Mannschaftspokals. Lichtental, mit zwei Mannschaften auf Bezirksebene startend, ließ die "zweite Garde" gegen uns ran, die "erste Garde" sollte versuchen gegen das "Senioren"-Team der Sasbacher etwas zu reißen.

von Bernhard Ast

Entsprechend sah man schon früh Vorteile an den Brettern: Ramadan hatte deutlichen Raumvorteil, Jonathan eine sehr gefällige schwarze Stellung, Bernhard hatte die frühe Chance auf f7 einschlagen zu können nicht ungenutzt verstreichen lassen. Lediglich bei Gerald, der es mit dem DWZ-stärksten Lichtentaler (und Ex-Iffzer) Hans-Peter Wenzel zu tun hatte, stand absolut ausgeglichen.

In Front brachte uns Jonathan nach gut einer Stunde, da seine Gegnerin im Zentrum auseinanderbrach und erheblichen Materialverlust erleiden musste. Ramadan leistete sich einen ungewohnten Einsteller, der gleich 2 Figuren kosten sollte und verdarb seinen Vorteil. Gerald lehnte ein (gerechtfertigtes) Remisangebot ab, welches er bei entschiedenem Mannschaftskampf sofort angenommen hätte. In der dritten Stunde gelang Bernhard schließlich der Mattangriff zum 2:0 und kurz später gelang das 3:0 durch Gerald, der Hape im Endspiel eine Ungenauigkeit nachwies. Die nächste Runde war erreicht.
Schließlich noch Ramadan: Trotz Figurenminus gelang es ihm gegen Heinz Schmekenbecher noch die ein oder andere Schummelchance herauszuspielen, dennoch musste er schließlich die Niederlage quittieren.

Mit dem 3:1 hatte das Iffezheimer Quartett seine Pflichtaufgabe erfüllt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Gegner im Viertelfinale am 16.01.2015 wird im Laufe der kommenden Woche bei der Auslosung bestimmt.

Geschrieben von admin am Sonntag, 7. Dezember 2014