Spitzenspiel ohne Sieger und Remis

Sasbach-Iffezheim 4:4

von Christian Dettweiler

„Über elf Jahre ist es her, seit wir das letzte Mal gegenander gespielt haben“ stellte Sasbachs Non-Playing-Captain Klaus Riehle bei der Begrüßung fest „und damals sind wir ab- und seid Ihr aufgestiegen“. Nun ja, die Zeiten haben sich geändert, wenn auch die nette Frotzelei zwischen Klaus und dem Berichterstatter, wer denn nun Favorit sei, bis zum Schluss unbeantwortet blieb.

Der Mannschaftskampf nahm früh Fahrt auf. Jörg steckte einen Bauern unangenehm nach e3 in die weiße Stellung von Stefan Sußmann, und der Berichterstatter opferte einen Bauern für Entwicklungsvorsprung gegen die Larsen-Eröffnung von Hans-Erich Constantin Gubela. Auch Bernhard stand früh gut. Dafür sah es bei Ramadan, der sich schlicht vergriffen hatte, gegen Dominik Bohnert schlecht und bei Matthias gegen Eckart Plaul zumindest passiv aus.

Die Begegnung zog sich bis in die vierte Stunde, ehe die ersten Entscheidungen fielen. Markus opferte seine zwischenzeitlich gewonnene Qualität gewinnbringend zurück und brachte am Spitzenbrett Iffezheim mit einem ungefährdeten Sieg in Führung. Es folgte die inzwischen unvermeidliche Niederlage von Ramadan. Sehr unglücklich verlor anschließend Colin gegen Thilo Ehmann; hier war die Stellung lange Zeit völlig ausgeglichen, ehe Colin danebengriff und in einem verlorenen Läuferendspiel landete.

Mr. Zuverlässig Bernd sorgte mit einer blitzsauberen Partie gegen Uli Metz (zuvor immerhin nach eigenem Bekunden 30 Partien lang ungeschlagen) wieder für den Ausgleich. Der Berichterstatter hatte zwar zwischendrin in klar besserer Stellung einmal wieder den taktischen Gewinnschlag ausgelassen, sorgte dann aber doch sicher in einem gewonnenen Damenendspiel für die erstmalige Iffezheimer Führung.

Doch die Freude währte nicht lange, denn Stefan Sußmann hatte geschickt um den besagten Stachel im Fleisch herumgespielt und sich sukzessive eine klar bessere Stellung erarbeitet, die er schließlich auch gewann. Doch Bernhard, der seine gute Form aus Untergrombach offenbar konserviert hat, legte in einer wirklich schönen Partie gegen Sigurd Weidauer wieder zum 4:3 vor.

Doch zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits das Mannschaftsunentschieden ab, denn Matthias war in der letzten verbleibenden Partie gegen Eckart Plaul in einem Turmendspiel mit Minusbauer und passivem gegen aktiven Turm gelandet. Der Sasbacher spielte das Ganze dann auch sicher nach Hause.

So endete der Kampf Zweiter gegen Erster der Landesliga 4:4, ausgekämpft bis zum Schluss und ohne ein einziges Remis. Das Resultat war nicht unverdient; schaut man allerdings vor allem auf Colins Partie, wäre auch ein knapper Iffezheimer Sieg durchaus möglich gewesen.

In jedem Fall hat es Spaß gemacht, die netten „alten“ (Bernd) Weggefährten aus der Lenderstadt einmal wieder zu treffen, denen wir für den Rest der Spielzeit weiter viel Erfolg wünschen.    .

Die Einzelresultate:

Schnitte / Gesamterg.

1962

4,0 : 4,0

Neuer Tabellenführer ist der SK Oberkirch, die vom Nichtantreten von Waldkirch profitierten und sich Dank des kampflosen 8:0 an die Spitze setzen konnten. In den übrigen Begegnungen setzten sich die Favoriten durch: Heitersheim bezwang den SC Rastatt mit 6:2. Noch deutlicher machte es Ebringen, die in starker Aufstellung OSG Baden-Baden V mit 7:1 schlugen. Für Neumühl hingen die Trauben gegen Zähringen II doch etwas zu hoch, der Aufsteiger unterlag mit 2,5:5,5.

An der Tabellenspitze ist alles recht eng zusammengerückt. Nur durch die Brettpunkte getrennt, rangieren Oberkirch, der SCI und Sasbach mit 7 Punkten vor dem in Lauerstellung befindlichen SC Heitersheim. Im Tabellenkeller konnte Rastatt trotz Niederlage die rote Laterne an Waldkirch abgeben.

Am 2. Februar empfängt Iffezheim – endlich einmal wieder zu Hause – den Spitzenreiter Oberkirch.

Geschrieben von ok am Sonntag, 12. Januar 2014