Uwe Stabenau „Matchwinner“ im Kellerduell / SK Ottenau – SC Iffezheim: 3:5

8 Spiele / kein Remis und unzählige abgelehnte Remisangebote sind das Ergebnis eines turbulenten 4. Spieltages in der Bereichsliga Süd, wo die Renndörfler zu Gast beim SK Ottenau waren.

Die Marschrichtung war für beide Mannschaften klar, nur ein Sieg hilft im Kampf um den Klassenerhalt und genau so waren beide Teams eingestellt. Die Gastgeber gingen schnell durch die Niederlage von Oliver Kertesz (Brett4) in Führung. Den Ausgleich bescherte Bernhard Ast (Brett 3), der seine fabelhafte Form mit einem schönen Sieg bestätigte. Weiter ging es mit Markus Ehrlacher (Brett 2), der zwischenzeitlich schlechter stand und in Zeitnot bei 5 Minuten (noch 18 Züge) Remis in ausgeglichener Stellung anbot, was der Gegner ablehnte. Allerdings griff dieser keine paar Züge später fehl und bescherte damit dem SCI die etwas glückliche 1:2 Führung. Die Ottenauer steckten aber nicht auf, so musste sich John Schott (Brett 5), der einen Bauern opferte, um den Königsflügel des Gegners für besseres Gegenspiel zu öffnen und gleichzeitig einen Angriff auf seinen eigenen König hatte, seinem Kontrahenten geschlagen geben. 2:2 und es sollte munter weitergehen, denn an Brett 6 sorgte Dirk Baumstark mit seinem Sieg zu erneuten 2:3 Führung. Was als „ruhige Partie“ begann entwickelte sich ebenfalls in der Zeitnot zu einem „auf und ab Spiel“, wo beide Spieler immer wieder ihre Chancen hatten und Dirk sie dann letztlich nutzte. Einen wunderschönen Sieg bescherte uns dann Robert Elms am Spitzenbrett, wo beide Könige offenstanden, Robert aber die Initiative hatte und sein ganzes Können zur 2:4 Führung unter Beweis stellte. Zu diesem Zeitpunkt sah es gut für die Renndörfler aus. Zwar war Hans-Dieter Posselt (Brett 7) in seinem Spiel in Nachteil geraten, dennoch hatte Uwe Stabenau (Brett 8) sich ein Übergewicht erarbeitet und verbesserte Stück für Stück seine Stellung. Beide Partien gingen lange und nach über 5 Stunden Spielzeit entschied sich Hans-Dieter für die falsche Abwicklung, wodurch das Endspiel glatt verloren war und die Hausherren somit auf 3:4 verkürzten. Uwe, der nach fast 6 Jahren wieder eine Partie bestritt, hatte es geschafft die letzten beiden Figuren Springer und Turm zu tauschen und landete in einem gewonnenen Endspiel mit zwei verbundenen Freibauern. Uwes Gegner versuchte noch einmal alles um die drohende Niederlage abzuwenden, dennoch konnte Uwe nach fast 6 Stunden Spielzeit die Partie für sich entscheiden.

So gewinnen die Renndörfler mit 5:3 in Ottenau. Betrachtet man alle Partien, so hätte dieses Spiel auch 4:4 ausgehen können. Die Iffezheimer hatte die „glücklicheren Momente“ auf ihrer Seite gehen somit einen kleinen Schritt weiter in Richtung Klassenerhalt.

Es muss noch viel getan werden, um gegen den kommenden Gegner SC Ottenhöfen-Seebach am 21.01.2024 bestehen zu können.

Geschrieben von John Schott am Montag, 11. Dezember 2023