Vierte unterliegt 1,5:2,5 in Vimbuch

Achtungserfolg für Robert Elms

von Bernhard Ast

An Brett 2 hatte Michael Florath gegen den DWZ-losen Jonas Treder bereits eine Figur mehr und irgendwie die Partie zu schnell als erledigt abgehakt, so dass sich das Blatt nochmals kräftig wendete und die Vimbucher mit 1:0 in Führung gehen konnten. Im Duell der Mädels hatte Johanna Clancy gegen Lisa Hörth (DWZ 765) keine Probleme: Schon nach der Eröffnung hatte sie zwei Bauern eingeheimst und baute den Materialvorsprung kontinuierlich und ungefährdet bis zur Aufgabe der Gegnerin weiter aus, womit vorübergehend der 1:1-Ausgleich gelang.

Am Spitzenbrett hatte es Robert Elms mit Routinier Jürgen Schmalz (DWZ 1677) zu tun. Eine saubere Spielführung führte ihn in ein ausgeglichenes Mittelspiel. Angesichts der letzten laufenden Partie kam dann ein Remisangebot seines Gegenübers, was Robert annahm und einen schönen Erfolg mit dem halben Punkt verbuchte und sich für höhere Aufgaben empfahl. An Brett 4 hatte Janik Zoller etwas zeitig einen Offizier eingebüßt und danach noch gekämpft wie ein Löwe. Doch gegen den Routinier Heinz Timmann (DWZ 1153) blieb dieser Einsatz ohne Belohnung, denn nach einem übersehenen Abzugsschach schwanden die Schummelchancen vollends mit baldiger Aufgabe, was die Niederlage der Vierten mit 1,5:2,5 bedeutete.

Geschrieben von ok am Sonntag, 17. November 2013