Vorschau 1. Spieltag / Iffezheim zu Gast beim SK Appenweier - Iffezheim 2 empfängt SC Bühlertal 3

Das Warten hat ein Ende... Am heutigen Abend empfängt die Reserve des SC Iffezheim 2 die Gäste vom SC Bühlertal 3 in der Kreisklasse I. Morgen startet die 1. Mannschaft in der Bereichsliga Süd beim letztjährigen Vizemeister SK Appenweier in die neue Saison 2019/20.

Die Renndörfler erwartet ein schweres Auswärtsspiel. Die Gastgeber des SK Appenweier galten schon im letzten Jahr als eine der besten Mannschaften in der Bereichsliga Süd und konnten sich ziemlich souverän den Klassenerhalt und die Vizemeisterschaft sichern. In diesem Jahr hat sich Aufstellungstechnisch nur ein bisschen etwas verändert. Während Markus Oehler (DWZ 2026) weiter am Spitzenbrett spielt, rückt Tobias Wiegert (DWZ 1819) auf das 2. Brett der Ortenauer vor. Mit Dominik Schneider (DWZ 1941) und Jürgen Jakob (DWZ 1940) hat man zwei sehr starke Spieler an Brett 3 und 4 vorzuweisen. Timm Schneider (DWZ 1700) spielt in der Saison ein bisschen weiter vorne und wird sehr wahrscheinlich öfters am fünften Brett zu sehen sein, während man mit Dietmar Busam (DWZ 1745) und Olaf Krause (DWZ 1776) zwei sehr gute Routiniers an den hinteren Brettern hat. Das achte Brett bleibt wie bei vielen Mannschaften doch ziemlich offen. Johannes Danner (DWZ 1682) wäre ein Kanditat, es könnten aber andere Talente der Gastgeber sein. Der SK Appenweier wird wohl favorisiert ins Rennen gehen, sofern alle genannten Spieler zur Verfügung stehen. Die Statistik spricht auch für die Ortenauer. In den beiden letzten Jahren verlor man jeweils mit 6:2 deutlich. Der letzte Sieg gegen Appenweier gelang am 14.05.2017. Natürlich ist man sich trotz des "Lobes" auch der eigenen Stärken bewusst. Die Renndörfler können sowas, auch wenn man nicht so genau weiß wo man am 1. Spieltag wirklich steht. Chancenlos ist man gewiß bestimmt nicht, es muss aber auch alles passen um etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Iffezheim 2 empfängt am heutigen Abend die Reserve des SC Bühlertal 3. Die Renndörfler sind gut aufgestellt und sollten durchaus Chancen haben das Spiel für sich zu entscheiden.

Geschrieben von John Schott am Samstag, 28. September 2019