Vorschau 4. Spieltag: Iffezheim emfängt Sasbach 2 / Iffezheim 2 spielt gegen SK Ötigheim 2

Ein Blick auf die Tabelle der Bereichsliga Süd nach dem 3. Spieltag verrät eigentlich schon alles, da trennt den Tabellenletzten vom Tabellendritten lediglich ein mageres Pünktchen.

Ausgeglichener geht es kaum in dieser Liga, um so wichtiger steht der 4. Spieltag in der Bereichsliga an, wo die Renndörfler die SF Sasbach 2 am Sonntag im Dachgeschoss der Grundschule Iffezheim empfangen. Beide Mannschaften haben 2:4 Punkte auf dem Konto und wollen natürlich einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt machen. Das wird kein einfaches Spiel für die Renndörfler werden, haben die Gäste am letzten Spieltag einer der stärksten Mannschaften in der Bereichsliga an die Bretter gebracht. Angeführt werden die Gäste von Eckart Plaul (DWZ 2111) gefolgt von Klaus Riehle (DWZ 1867) und Hans-Erich Gubela (DWZ 1838). Sehr wahrscheinlich rechnen muss man mit Bernd Walther (DWZ 1733), Edward Schneider (DWZ 1812), Matthias (DWZ 1649) und Katharina Schneider (DWZ 1720) sowie Silvia Spiegelberg (DWZ 1836) und Martin Stetter (DWZ 1636). Natürlich könnte ein Uli Metz (DWZ 1982) die Gäste noch deutlich verstärken. Sollten die Schachfreunde aus Sasbach ungefähr so antreten, müsste die Favoritenrolle bei den Gästen liegen, da sie auf den Mittelbrettern und auch hinten spielstärketechnisch besser aufgestellt sind. Der SCI braucht sich allerdings nicht  verstecken. Zwar hat man 2 Niederlagen in Folge einstecken müssen, dennoch hat man in den letzten Jahren immer wieder gute Leistungen gegen die Reserve der SF Sasbach abrufen können. Ein spannender Sonntag steht uns also bevor.

Iffezheim 2 muss bereits am Samstag Abend gegen den Tabellenführer SK Ötigheim 2 in der Bezirksklasse ran. Die Telldörfer streben den Aufstieg in die Bereichsliga an und werden gegen die Reserve des SCI wieder einmal eine sehr starke Aufstellung an die Bretter bringen. Iffezheim 2 gilt somit als klarer Außenseiter.

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 8. Januar 2019