Vorschau 6. Spieltag: SC Iffezheim 1+2 empfangen SC Bühlertal 1+2

Wohin soll die Reise gehen?? Das ist die große Frage mit der man sich am 6. Spieltag in der Bereichsliga Süd auseinandersetzen muss. So empfagen die Renndörfler am kommenden Sonntag, um 10.00 Uhr, im Dachgeschoss der Grundschule Iffezheim den letztjährigen Vizemeister SC Bühlertal.

Etwas überraschend befindet sich der SC Bühlertal nach dem 5. Spieltag nur auf dem momentanen achten Tabellenplatz wo man  punktgleich mit den Renndörflern ist, die ebenfalls mit 4:6 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz rangieren. Natürlich ist die Leistungsdichte in der Liga ein Grund dafür, warum es so eng in Tabelle ist. So trennt den Tabellendritten SF Sasbach 2 nur zwei Punkte von den genannten SC Bühlertal und dem SC Iffezheim. Allerdings können die Bühlertäler alles andere als zufrieden mit der Saison sein, schließlich brachten die Gäste an den ersten fünf Spieltag einen Mannschaftsspielstärkedurchschnitt von über 1800 DWZ an den Start, womit man eher unter den Top 3 der Liga sein müsste. Mit dem Ex-Iffezheimer Ramadan Raka (DWZ 2088) und Michael Bentz (DWZ 2035) haben die Gäste gleich zwei Top-2000er-Spieler in den Reihen. Thomas Belikan (DWZ 1806) und Joachim Feist (DWZ 1821) kompletieren eine starke Vorderachse der Gäste. Aber auch was danach kommt, kann sich sehen lassen. Johann Wormsbecher (DWZ 1786), Carsten Miemitz (DWZ 1669), Paul Schneider (DWZ 1637) und auch Stefan Schneider (DWZ 1751) sind alles sehr gute Spieler einer insgesamt starken Bühlertäler Mannschaft. Natürlich hat auch der SC Iffezheim durchaus Qualität und der letzte Erfolg (3:5 in Weitenung) lässt drauf hoffen, noch einen weiteren Schritt zu machen, um etwas zählbares gegen den SC Bühlertal zu holen. Im Prinzip sieht man es wie am Spieltag zuvor. Der Gewinner der Partie macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, der Verlierer muss wohl weiter um diesen Bangen und darf sich bei danach noch drei folgenden Ligaspielen nicht wirklich viel mehr leisten. Ein Unentschieden würde keinem der beiden Mannschaften so richtig helfen. Statistisch gesehen halten die Renndörfler von Unentschieden in dieser Saison eher wenig, denn davon gab es noch überhaupt keines.

Iffezheim 2 empfängt heute Abend die Reserve des SC Bühlertal 2. Nach der Spielabsage vom letzten Spieltag wird es wohl an diesem Spieltag schwer werden gegen die Gäste zu bestehen. Die Reserve der Renndörfler ist definitiv in der Außenseiterrolle.

Geschrieben von John Schott am Samstag, 16. Februar 2019