Vorschau 7. Spieltag: Iffezheim zu Gast beim SK Ottenau / Iffezheim 2 spielt beim SC Weitenung

Am kommenden Sonntag ist die 1. Mannschaft des SC Iffezheim zu Gast beim derzeit Tabellenvorletzten SK Ottenau.

Nach der 2:6 Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den SK Appenweier wollen die Renndörfler wieder zurück in die Erfolgsspur und den letzten Schritt in Richtung "Klassenerhalt" vollenden. In der doch recht augeglichenen Bereichsliga Süd ist bis auf den momentanen Tabellenfüher SC Neumühl und dem derzeit Tabellenzweiten SC Bühlertal noch keine Mannschaft sicher vor dem Abstieg. Natürlich wird dieser 7. Spieltag in Sachen Klassenerhalt / Abstiegsplätze ausschlaggebend sein. So hat sich der SK Ottenau mit dem knappen 4,5:3,5 Erfolg am vorherigen Spieltag gegen die SF Baden Lichtental alle Chancen auf einen Verbleib in der Bereichsliga offen gehalten. Ideal wäre es für die Gastgeber natürlich gegen die Renndörfler mit einem Sieg nachzulegen. Zwar sind die Renndörfler sehr wahrscheinlich favorisiert, dennoch hat man mit Momin Ahmad (DWZ 1895), Volker Neuwald (DWZ 1815), Oliver Stahlberger (DWZ 1685) und den Talenten Jan Ebbing (DWZ 1610), Pascal Streeb (DWZ 1669) oder auch Ahmad Qasid (DWZ 1497) eine gute Mannschaft beisammen. Michael Malasch (DWZ 1707), Reiner Röbig (DWZ 1703), Manfred Merkel (DWZ 1614) und auch Raphael Merz (DWZ 1602) bilden eine sehr kompakte Mittelachse, die immer in der Lage sind zu punkten. Und auch wenn Ottenaus Nr. 1 CM Fabian Ferster (DWZ 2088, ELO 2141) noch kein Spiel in dieser Saison bestritten hat, rechnen kann man mit dem Spitzenspieler der Murgtäler immer mal wieder. Die Renndörfler müssen also konzentriert zu Werke gehen, um nicht wie zu letzt favorisierte Lichtentaler unter die Räder zu kommen.

Schon am heutigen Abend ist Iffezheim 2 zu Gast beim SC Weitenung. Auch hier ist die Leistungsdichte in der Bezirksklasse mehr als eng. Die Ausgangssituation ist wohl klar, der Tabellenzweite SC Weitenung will seinen momentanen 2. Platz, der zum Aufstieg in die Bereichsliga berechtigt, festigen, während die Renndörfler mit 6:6 Punkten weiter gegen den Abstieg kämpfen. Weitenung geht also favorisiert in dieses Spiel, auch wenn die Renndörfler gewiss eine gute Mannschaft  aufstellen werden.

Mehr dann am Sonntag...

Geschrieben von John Schott am Samstag, 10. März 2018