Vorschau achter Spieltag

Iffezheim I im Spitzenspiel in Heitersheim

2014-03-16 15:58 von Christian Dettweiler

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die achte und damit vorletzte Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I reist dabei in der Landesliga zum SC Heitersheim – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es dieses Duell. Die Gastgeber aus dem Markgräfler Land rangieren in der Tabelle nur einen Zähler hinter dem Führungsduo Iffezheim/Sasbach. Rein nominell sollte Heitersheim die Nase vorne haben: Die Südbadener verfügen über die mit Abstand stärksten ersten drei Bretter der Liga: Die Rangliste der Mannschaft aus dem Markgräfler Land wird angeführt von Christoph Grunau (DWZ 2113), Daniel Prill (2192) und Markus Fischer (2123). Zwei dieser drei fehlten bei der bislang einzigen Niederlage gegen Sasbach – ein glücklicher Umstand, der vielleicht am Ende die Meisterschaft entscheiden könnte?

Sasbach sollte gegen den Tabellenvierten, den starken Aufsteiger Neumühl, die Nase vorne behalten und dann gelassen den Blick auf das Spitzenduell in Heitersheim richten. In einem bedeutungslosen, vom Ausgang her völlig offenen Mittelfeldduell stehen sich der Tabellenfünfte Ebringen und der Sechste Oberkirch gegenüber. In den übrigen beiden Mannschaftskämpfen sind die vier Letztplatzierten der Tabelle untereinander zugelost: Schlechte Karten dürfte dabei OSG Baden-Baden V haben, die gegen Zähringen II klar in der Außenseiterrolle sind. Sollte im letzten Duell der SC Waldkirch nicht den SC Rastatt schlagen, stünde der erste Absteiger schon nach dem vorletzten Spieltag fest. Ein Favorit ist hier aber nicht auszumachen.

In der Bezirksklasse Mittelbaden gastiert Iffezheim II als Tabellenvierter beim FünftenKuppenheim III. Nominell liegt die Favoritenrolle trotz der Punktgleichheit in der Tabelle klar bei der Iffezheimer Reserve.

Jenseits von Abstiegssorgen und Aufstiegsambitionen gastiert Iffezheim III am achten Spieltag derKreisklasse I bei Ötigheim II. Im Duell des Tabellenfünften gegen den Vierten ist kein Favorit auszumachen.

Nach der inzwischen zweiten Spielabsage ist Iffezheim IV in die untere Hälfte der Kreisklasse IIIdurchgereicht worden. In Runde 8 geht die Vierte jedoch als Favorit in die Heimaufgabe gegen den Tabellenvorletzten Ötigheim III.

Geschrieben von ok am Donnerstag, 13. März 2014