Vorschau fünfter Spieltag

Iffezheim I empfängt den Spitzenreiter

von Christian Dettweiler

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die fünfte Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I empfängt dabei – nach einer gefühlten Ewigkeit einmal wieder zu Hause – den Tabellenführer SK Oberkirch, und damit erneut einen der Aufstiegs-Mitfavoriten. Das Team aus der Ortenau trennt dabei vom SCI nur ein halber Mannschaftspunkt.

Wie Iffezheim spielte Oberkirch in der Vorsaison noch in der Verbandsliga, wobei das punktlose Schlussresultat darüber hinwegtäuschte, dass der SKO in einigen Begegnungen gute Chancen versiebte. Mit den Franzosen Hervé Engelmann (DWZ 2114) und Olivier Boos (2105) stellen sie ein bärenstarkes Spitzenduo, dahinter folgen mit Frank Pluschke (1982) und Daniel Müller (1972) weitere starke Spieler. Nominell dürfte der Kampf ausgeglichen sein, zumal Iffezheim nicht auf die beste Aufstellung zurückgreifen kann. Auch in der Vergangenheit waren Begegnungen der beiden Teams stets spannend und endeten fast immer mit knappen Resultaten. Das letzte Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Verbandsligaspielzeit ging 5:3 zugunsten des SCI aus.

Die beiden Verfolger des Spitzenduos stehen vor leichten Aufgaben und dürften hohe Siege einfahren: Sasbach reist zum Vorletzten SC Rastatt, und auch bei OSG Baden-Baden V-Heitersheim geht es nur um die Höhe des Sieges der Gäste. Neuling und Tabellenschlusslicht Waldkirch ist gegen Mitaufsteiger Neumühl in der Außenseiterrolle. Neumühl könnte hier schon den entscheidenden Sieg zum Klassenverbleib einfahren. In einem ausgeglichenen Mittelfeldduell stehen sich Zähringen II und Ebringen gegenüber.

Erstmals seit dem 24. März 2012 verlor Iffezheim II in der Bezirksklasse wieder ein Spiel. Das 3:5 gegen Weitenung in Runde 4 war allerdings mehr den eigenen Personalproblemen an diesem Spieltag denn einem hoch überlegenen Gegner geschuldet. So fiel die Reserve aus den Aufstiegsrängen heraus, wobei die Bereichsklasse ja wie in den Vorjahren gar nicht angestrebt wird. In Runde 5 empfangen Thomas Oesterle & Co. Hörden II und damit eine Mannschaft, gegen die man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden sollte.

Iffezheim III empfängt in der Kreisklasse I die zweite Mannschaft des SK Gernsbach und damit ein Team, das man für das Ziel Klassenerhalt eigentlich hinter sich lassen sollte. Nach Wertungszahlen steht jedoch ein ausgeglichener Mannschaftskampf bevor. Dirk Baumstark, Christian Wetzel & Co. sollten jedenfalls nach der Enttäuschung zuletzt in Rastatt wieder eine Schippe drauflegen.

Immer besser in Tritt kommt unsere Jugendmannschaft Iffezheim IV in der Kreisklasse III. Zuletzt konnte sogar in Unterzahl ein Sieg eingefahren werden, wobei das nicht zur Gewohnheit werden darf. Gegner in Runde 5 ist Tabellenschlusslicht Durmersheim III. Die Vierte ist hier in jedem Fall favorisiert. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf Johanna Clancy, die in dieser Spielklasse seit fast zwei Jahren alle Partien gewonnen hat.

Geschrieben von ok am Sonntag, 26. Januar 2014