Menu

Schachclub Iffezheim

Vorschau Saisonfinale

2014-04-06 12:59 von Christian Dettweiler

Spannung vor allem in der Bezirksklasse

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die neunte und damit letzte Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I empfängt dabei als Tabellenzweiter der Landesliga Süd 1 den SC Rastatt, der auf dem letzten Tabellenplatz rangiert und zwar noch nicht hundertprozentig rechnerisch abgestiegen ist, den aber nur noch ein Erdrutsch retten könnte. Dadurch, dass die beiden vor Rastatt platzierten Teams Waldkirch und OSG Baden-Baden V im direkten Duell aufeinandertreffen, kann Rastatt den Ligaverbleib nur noch bei einem 4:4 zwischen den Mitkonkurrenten und einem gleichzeitigen 7:1-Sieg (oder höher) in Iffezheim sichern. Bei derselben Konstellation in Waldkirch und einem 6,5:1,5 des SCR beim SCI wären Rastatt und OSG Baden-Baden V punkt- und brettpunktgleich. Eine analoge Situation entstünde bei einem 4,5:3,5-Erfolg von Waldkirch bei einem gleichzeitigen 8:0 des SC Rastatt, hier hätten der SCR und Waldkirch das identische Punkte- und Brettpunktekonto. Dann entschiede im Übrigen … ja was eigentlich? Denn seit einem gewissen Protestfall vor fast einem Jahr haben sich die Regularien für die aktuelle Spielzeit diesbezüglich nicht geändert. Aber bei allem Respekt vor Nikolaus Sentef, Helmut Wolf & Co. – die BSV-Verantwortlichen können wohl vor der letzten Runde der Landesliga 1 ruhig schlafen, denn ein solches Resultat ist doch recht unwahrscheinlich. Iffezheim geht als Favorit in die Begegnung.  

Sein Meisterstück machen will und wird wohl Tabellenführer Sasbach beim Siebten, der zweiten Mannschaft des SK Zähringen. In jedem Fall sind die Lenderstädter klarer Favorit. Die Breisgauer sind leider nie wieder so stark angetreten wie in Runde 2 beim SCI, als sie einen Wertungszahlenschnitt von 1996 an die Bretter brachten. Zuletzt saß die Mannschaft nur zu siebt und mit einem Schnitt unter 1900 OSG Baden-Baden V gegenüber. Aber Zähringen ist als ein fairer Verein bekannt und wird sicherlich die letzte Runde nicht einfach abschenken wollen.

Nur noch recht theoretisch in Lauerstellung liegt der SC Heitersheim auf Rang 3 bei zwei Punkten Rückstand auf Sasbach und einem auf Iffezheim sowie der niedrigsten Brettpunktzahl des Trios. In Oberkirch dürfte die Mannschaft aus dem Markgräfler Land aber die Oberhand behalten. In einem offenen Mittelfeldduell empfängt Neumühl – für alle wohl die Überraschung der Spielzeit – den SC Ebringen. 

Noch einmal zurück zur Tabellenspitze – wie sieht denn die Aufstiegskonstellation ganz genau aus? Rechnen wir einmal nach; die Tabelle sieht oben wie folgt aus:

Rang

Mannschaft

Spiele

MP+

MP-

Brettpunkte

Berliner Wertung

1

SF Sasbach

8

15

1

42½

186

2

SC Iffezheim

8

14

2

44

183½

3

SC Heitersheim

8

13

3

40

189½

Sasbach steigt auf, wenn,

…sie einfach gewinnen, egal wie.

…Unentschieden spielen und Iffezheim nicht gewinnt

…verlieren und Iffezheim ebenfalls verliert und Heitersheim bei einem Sieg in Oberkirch nicht mehr als 2,5 Brettpunkte auf Sasbach aufholt

Verlieren Iffezheim und Sasbach und holt Heitersheim genau 2,5 Brettpunkte auf Sasbach auf, entscheidet im Übrigen bei Punkt- und Brettpunktgleichheit zwischen Sasbach und Heitersheim wieder irgendwas.

Iffezheim steigt auf, wenn

…wir gegen Rastatt gewinnen und Sasbach maximal 4:4 spielt

…wir gegen Rastatt 4:4 spielen und Sasbach verliert und Heitersheim gegen Oberkirch nicht 8:0 gewinnt. Bei diesem 8:0 wären Iffezheim und Heitersheim punkt- und brettpunktgleich, und Iffezheim I würde dann für ein halbes Jahr auswandern.

Heitersheim steigt doch noch auf, wenn

…sie in Oberkirch gewinnen und gleichzeitig Sasbach mit einem Ergebnis verliert, das Heitersheim 3 Brettpunkte aufholen lässt und Iffezheim entweder verliert oder nach einem eigenen 4:4 bei einem gleichzeitigen 8:0 von Heitersheim ein halbes Jahr auswandert.

Viel Spaß beim Nachrechnen!

In der Bezirksklasse Mittelbaden empfängt Iffezheim II als Tabellenvierter zum Finale den punktgleichen Dritten SF Sasbach II. Zu erwarten ist eine ausgeglichene Begegnung, in der die Tagesform entscheiden wird. Ohnehin ist die Konstellation hier sehr spannend, liegen doch die Mannschaften auf den Rängen 1 bis 4 punktgleich und nur noch durch die Brettpunkte getrennt auseinander. Tabellenführer Gernsbach hat hier gegen Muggensturm die leichteste Aufgabe vor der Brust und sollte nach einem Jahr Abstinenz in die Bereichsklasse zurückkehren. Auf dem zweiten Aufstiegsplatz liegt Weitenung, die sich bei einem Sieg noch nicht ganz sicher fühlen dürfen, sitzen doch Sasbach II mit einem und Iffezheim II mit eineinhalb Brettpunkten den Bühlern eng im Nacken. 

Jenseits von Abstiegssorgen und Aufstiegsambitionen gastiert Iffezheim III als Tabellenvierter am neunten  Spieltag der Kreisklasse I beim Tabellenführer und designierten Meister OSG Baden-Baden VII. Hier gilt es nur noch, die Spielzeit ordentlich abzuschließen und hinterher (wie man die Jungs so kennt) im „Bärle“ auf eine gute Spielzeit 2013/14 anzustoßen.

  

Dagegen eher enttäuschend verlief die Spielzeit für die vierte Mannschaft, wobei dies zumeist kein eigenes Verschulden war, sondern Spielerausfälle in den oberen Teams den Ausschlag gaben, dass Iffezheim IV in der Kreisklasse III zwei Spiele absagen musste und zuletzt auch nicht komplett antreten konnte. In Runde 9 geht die Vierte als Tabellensechster und als leichter Außenseiter in die Auswärtsaufgabe gegen den Tabellenvierten Sasbach IV.

Geschrieben von ok am Sonntag, 6. April 2014